Fünf Tore in einer Begegnung – nach der Abschlussschwäche der vorigen Spieltage ließen es die Möhringer Fußballer diesmal krachen. Foto: Günter Bergmann

Die Spvgg Möhringen serviert ihren Nachbarn SV Vaihingen im Derby mit 5:1 ab und räumt dabei mit einem Manko der vergangenen Wochen auf.

Möhringen - Karl-Heinz Fuhrmann zeigte sich hochzufrieden, Stephan Tregel war restlos bedient. Die Reaktionen der beiden Trainer nach dem Filderderby am Dienstagabend in der Fußball-Bezirksliga hätten kaum unterschiedlicher sein können. Kein Wunder, gewann Fuhrmanns Spvgg Möhringen doch mit 5:1 gegen Tregels SV Vaihingen. Eine Abfuhr für die zuletzt so überzeugenden Gäste vom Schwarzbach. „Wir hatten wenig Kontrolle im Spiel und sind mit der Hitzigkeit nicht klargekommen“, sagte deren Coach.

Auch wenn Fuhrmann anmerkte, dass der Sieg auf dem eigenen Platz am Ende etwas „zu hoch“ ausgefallen sei, so waren die Seinen übers gesamte Spiel die bessere Mannschaft – auch schon in der ersten Hälfte, in der lange Zeit nichts Ansehnliches zustande kam. Die Möhringer suchten immer wieder mit weit geschlagenen Bällen ihre einzige Sturmspitze Nils Große Scharmann, während die Vaihinger Kombinationsversuche oftmals schon im Keim erstickt wurden. „Hier wurde heute nicht viel Fußball gespielt“, sagte Tregel und hatte wohl vor allem diese zerfahrene Phase im Blick. Bis zur 20. Minute dauerte es, ehe der Vaihinger Kapitän Jannik Maus mit einem Distanzschuss einen Hauch von Torgefahr ausstrahlte.

Doppelschlag vor der Pause

Danach wurden die Gastgeber stärker – und gingen durch Marian Wieser in Führung (36.). Einen Freistoß aus dem Halbfeld drückte der Außenverteidiger völlig freistehend mit dem Kopf über die Linie. Mit dem Rückenwind dieses Treffers rannten die Möhringer weiter an und waren nur fünf Minuten später erneut erfolgreich. Große Scharmann behauptete den Ball im Strafraum, steckte auf Manuel Klopfer durch, und der schob die Kugel am Torwart Maximilian Ulmer zum 2:0 vorbei. „Unsere Chancenauswertung war wirklich gut, viel besser als in den vergangenen Wochen“, lobte Fuhrmann seine Spieler nach der Partie.

Und jene ließen in Halbzeit zwei nicht locker. Nach einer Vaihinger Großchance für Philipp Rosenberg zum Anschlusstreffer, als er unbedrängt vor dem Tor vergab, holte Große Scharmann kurz Luft und nagelte das Leder rund 30 Metern unhaltbar in den Winkel. Das Spiel war somit nach 51 Minuten praktisch entschieden. „Wir haben dem Gegner viel zu viel Raum gelassen und unsere eigenen Chancen einfach nicht genutzt“, sagte Tregel.

Feines Näschen mit dem Geburtstagskind

Nach gut einer Stunde Spielzeit bewies sein Gegenüber Fuhrmann dann ein feines Näschen, indem er das Geburtstagskind Matthias Rätzke einwechselte. Der nun 33-Jährige markierte schließlich die Möhringer Treffer Nummer vier und fünf – einmal per Kopf, einmal mit einem satten Schuss. Rosenbergs zwischenzeitliches Gegentor war für die Heimelf hiernach nicht mehr als ein Schönheitsfleck. „Der Derbysieg ist eine tolle Geschichte. Das Spiel hatte für die Jungs einen sehr hohen Stellenwert“, konstatierte Fuhrmann, dessen Keeper Martin Brodbeck kurz vor Schluss noch einen Foulelfmeter von Rosenberg abwehrte.

„Unsere Leistungen sind einfach noch nicht konstant genug“, monierte hingegen Tregel. „Wir haben Potenzial, müssen es aber von Spiel zu Spiel immer wieder neu abrufen.“ Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich den Vaihingern schon am Sonntag, wenn sie im heimischen Schwarzbachstadion OFK Beograd Stuttgart empfangen. Der Blick von Fuhrmann richtet sich ebenfalls nach vorn: „Wir sind jetzt drei Spiele ungeschlagen. Diese Leistung müssen wir konservieren.“ Seine Mannschaft trifft am Sonntag erneut zuhause auf Croatia Stuttgart (jeweils 15 Uhr). Spvgg Möhringen: Brodbeck – Wieser, Jordan, Brunetti, Heinle (87. Maurice Ottilie) – Preskitt, Zydeck – Abalo (67. Rätzke), Kuhn, Klopfer (59. Deffner) – Große Scharmann (80. Carvalho Fumega). SV Vaihingen: Ulmer – Jakobs, Lapeschi (75. Johne), Henkelmann, Maus – Münch, Kamm, Mahler, Breuer (66. Milosevic) – Rück (49. Breuninger), Rosenberg.