Mit einem Sieg würden der Möhringer Kapitän Steven Jordan (blau) und dessen Teamkollegen die Abstiegsplätze verlassen. Foto: Archiv Yavuz Dural

Die Vorschau zum 13. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Nach ihren Traumergebnissen der vergangenen Woche wollen die vier Filderteams der Stuttgarter Bezirksliga am 13. Spieltag nachlegen. Für den SV Bonlanden und den TSV Plattenhardt geht es darum, ihre Positionen im Aufstiegsrennen zu festigen. Der TSV Rohr könnte einen der Großen ärgern – er tritt gegen den Landesliga-Absteiger SC Stammheim an. Und die Spvgg Möhringen hat die Chance, mit einem Sieg gegen ihren Tabellennachbarn FC Stuttgart-Cannstatt erstmals seit Wochen wieder die Abstiegsplätze zu verlassen. Anpfiff ist am Sonntag jeweils um 14.30 Uhr.

SV Bonlanden – MTV Stuttgart

Das Spiel steht unter besonderen Vorzeichen. Der Grund: im bislang letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vor knapp drei Wochen im Bezirkspokalwettbewerb feierten die Bonlandener einen 8:1-Kantersieg. „Unser Gegner wird diese Partie sicher noch nicht vergessen haben; so etwas bleibt in den Köpfen hängen“, sagt der Trainer Klaus Kämmerer. Auch wenn bei den Gästen vom Kräherwald der Torjäger Raphael Hahn inzwischen ins Aufgebot zurückgekehrt ist, ist der Coach zuversichtlich, dass den Seinen ein weiterer Erfolg gelingt. „Wir wollen unsere Serie ausbauen“, sagt Kämmerer. Jene beläuft sich auf mittlerweile sieben gewonnene Pflichtspiele. Zuletzt, mit dem wichtigen 3:2 in Stammheim, haben die Filderstädter nach Punkten zu den beiden Führenden der Tabelle aufgeschlossen.

Allerdings hebt Kämmerer auch mahnen den Zeigefinger: Geduld sei gefragt. Den MTV Stuttgart hält er für „gefährlich im Umschaltspiel – da dürfen wir uns keine Blöße geben“. Vor der Runde war der derzeitige Tabellensiebte selbst zum erweiterten Favoritenkreis gezählt worden, hat seitdem aber zu viele Punkte liegen gelassen. „Wir müssen da weitermachen, wo wir gegen Stammheim aufgehört haben. Dann wird das schon“, sagt Kämmerer. Ob die Zuschauer erneut ein solches Torfestival wie im Pokalspiel geboten bekommen? Mal schauen.

SV Sillenbuch – TSV Plattenhardt

Was für ein Spieltag! Mit seinem 2:0 gegen den Tabellenführer NAFI Stuttgart ist dem TSV Plattenhardt zuletzt der vorläufige Höhepunkt seiner seit Wochen währenden Erfolgsserie gelungen. Plötzlich sind die Filderstädter selbst mitten drin im Kreis der Aufstiegskandidaten. „Wir müssen aufpassen, dass wir uns von diesem Sieg nicht blenden lassen“, warnt jedoch der Trainer Sascha Krammer vor Überheblichkeit. „Sicher war dieser Erfolg etwas ganz Besonderes, und er hat uns sehr viel Mut gemacht“, sagt er, „dennoch sind wir nun voll und ganz auf Sillenbuch fokussiert.“ Und dabei handelt es sich zwar nur um den Tabellenelften, aber auch einen Gegner, der mit Vorsicht zu genießen ist. Nachzufragen etwa beim SV Bonlanden. Der wurde vom Außenseiter in dieser Saison mit 0:3 düpiert. „Die sind sicher nicht so schlecht, wie sie in der Tabelle dastehen. Immerhin haben sie gleich viele Tore geschossen wie wir“, sagt Krammer. Ein Ansatzpunkt könnte die gleichzeitige Defensivschwäche der Gastgeber sein.

Verzichten müssen Krammer und dessen Trainerpartner Paulo Bayrak auf den Abwehrspieler Vincenzo Salvioli. Der hat sich nach seinem erst kürzlich erfolgten Comeback gegen NAFI kurz vor Spielende einen Muskelbündelriss zugezogen und fällt nun erneut aus. „Das ist natürlich ein herber Verlust für uns. Aber trotzdem werden wir einen spielstarken Kader präsentieren können“, sagt Krammer. Mit einem Sieg am Spitalwald würden sich die Plattenhardter weiter im oberen Viertel der Tabelle festsetzen. Aktuell stehen sie in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.

TSV Rohr – SC Stammheim

Was Filderclubs betrifft, hat der SC Stammheim zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht. Vor Wochenfrist unterlagen die Nord-Stuttgarter dem SV Bonlanden unglücklich mit 2:3 – wonach sie nun unter Zugzwang stehen, wollen sie nicht den Anschluss an die Spitzengruppe der Tabelle verlieren. Der TSV Rohr hingegen gedenkt sich anzustrengen, einen vermeintlich Großen zu ärgern. Ein (Teil-) Erfolg würde den Status des Aufsteigers als Überraschungsmannschaft der Saison festigen. Aktuell liegen die Rohrer nur vier Punkte hinter ihrem anstehenden Gegner. Wer hätte es vor der Runde gedacht?

Vor Wochenfrist setzte sich die Mannschaft beim FC Stuttgart-Cannstatt verdient mit 3:0 durch. „Besonders gefreut“ hat das Trainerduo Moudachirou Amadou/Panagiotis Andreadis dabei, dass man erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder ohne Gegentor geblieben ist. Freilich: die Stammheimer Offensive um den Torjäger Sergio Mavinga dürfte die Rohrer Abwehr nun deutlich stärker fordern als der vorherige Gegner.

Spvgg Möhringen – FC Stuttgart-Cannstatt

Nach dem mit Erleichterung registrierten zweiten Saisonsieg (5:0 in Zuffenhausen) steht die Spvgg Möhringen vor dem gleich nächsten Kellerduell. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften werden um alles kämpfen“, schätzt der Interimstrainer Martin Homm, der davor warnt, zu glauben, es laufe nun schon wieder von allein. „Sicher hoffen wir, den Schwung mitzunehmen“, sagt er, „gegen den FC Stuttgart-Cannstatt müssen wir aber erneut alles geben.“ Eben jener rangiert in der Tabelle nach zuletzt sieben Niederlagen in Serie nur noch einen Punkt vor den Möhringern. Mit einem Heimerfolg könnten die Gastgeber erstmals seit Wochen die Abstiegsplätze verlassen. Es wäre ein weiterer Schritt zu dem bis zur Winterpause im Verein unter Homm erhofften Aufschwung.

„Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit“, sagt Peter Kohler von der Abteilungsleitung der Möhringer. Ein neuer Trainer sei noch nicht in Sicht. Generell denke man viel über dieses Thema nach, habe es angesichts der aktuellen Leistungen der Mannschaft damit aber nicht eilig. Angekündigt war, dass zum Wiederbeginn nach der Jahreswende ein neuer Mann auf der Kommandobrücke stehen soll.