Der Trainer Marco Stilp steht mit dem SV Vaihingen vor einer wegweisenden Partie. Foto: Baumann

Die Vorschau zum sechsten Spieltag der Filderteams. Während der SV Vaihingen gegen den Tabellenletzten eine wegweisende Begegnung bestreitet, steigt für die Spvgg Möhringen am Kräherwald ein Torjägerduell.

Filder - Am sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat im SV Vaihingen nur ein Filder-Verein Heimrecht – und die Schwarzbachkicker sollten gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht TV 89 Zuffenhausen unbedingt punkten, um nicht in die Abstiegszone abzudriften. Vor kniffligen Auswärtsaufgaben stehen derweil der TSV Plattenhardt, der SV Bonlanden II und die Spvgg Möhringen. VfB Obertürkheim – TSV Plattenhardt (Sonntag, 15 Uhr). Bernd Giersdorf, der mit seinem Kollegen Paulo Bayrak das Trainerduo in Plattenhardt bildet, hat an den Spielort Obertürkheim „ausschließlich positive Erinnerungen“ – vor allem deshalb, weil ihm 2006 dort nach einem damaligen Relegationskrimi gegen den SV Vaihingen der bislang letzte Landesliga-Aufstieg mit seinem Verein gelang. Damals war Giersdorf noch Spieler.

An diesem Sonntag wird der 31-Jährige nun allerdings wie schon zuletzt beim 1:1 gegen den TSV Weilimdorf aus privaten Gründen fehlen. Die alleinige Verantwortung gegen den bislang aufmüpfigen Liganeuling liegt also wieder bei Bayrak. „Der Paulo wird es mit unserem Team schon richten“, ist Giersdorf überzeugt. Personell haben die Filderstädter auf dem Rasen des Überraschungstabellenvierten neue Optionen, nachdem sich Alexander Morell und Alperen Albayrak zurückgemeldet haben. Offen ist noch, ob es für die beiden Rekonvaleszenten Christian Mayer und Aristitis Perhanidis nach ihren Muskelfaserrissen schon wieder ins Aufgebot reicht. MTV Stuttgart – Spvgg Möhringen (Sonntag, 15 Uhr). Mit einem 10:0 beim SV Ümmet hat der MTV Stuttgart zuletzt den höchsten Sieg in der noch jungen Bezirksliga-Saison gefeiert. Der Torjäger Raphael Hahn netzte fünfmal ein – jener Mann, der sich in der vorigen Runde im Kampf um die Schützenkanone knapp dem Möhringer Steffen Müller geschlagen geben musste. Nun treffen die beiden Ballermänner im direkten Duell aufeinander. Aktuell hat Hahn (insgesamt neun Tore) die Nase vorne; dem Gästekapitän Müller sind erst zwei Treffer gelungen. Verzichten müssen die Möhringer auf ihren privat verhinderten Trainer Jörg Elser, der an der Seitenlinie von seinen Assistenten Marcus Weber und Gerd Andrae vertreten wird. „Es wäre doppelt gut, etwas Zählbares zu holen – für unser Punktekonto und die Moral“, sagt Elser, dessen Team bislang nur drei Zähler eingefahren hat.

Die gute Nachricht für das Filderteam: der nach zwei Tätlichkeiten in der Endphase der vergangenen Saison für fünfeinhalb Monate gesperrte Steven Jordan hat „auf dem Gnadenweg“ (Elser) eine Verkürzung seiner Auszeit erreicht. Demgemäß wird der Abwehrspieler schon vom 11. Oktober an wieder spielberechtigt sein. SV Vaihingen – TV 89 Zuffenhausen (Sonntag, 15 Uhr). Nach drei Niederlagen hintereinander und dem damit verbundenen Abrutschen auf den zehnten Tabellenplatz stehen die Vaihinger Kicker vor einem Schlüsselspiel: Zu Gast im Schwarzbachstadion ist der Tabellenletzte, dessen Mannschaft im 16er-Feld nach fünf Spieltagen immer noch sieglos ist. Also der richtige Gegner zur richtigen Zeit? „Es ist allen Beteiligten bei uns klar, dass jetzt unbedingt unser dritter Saisonsieg her muss“, redet der Trainer Marco Stilp nicht lange um den heißen Brei herum. Im Misserfolgsfall würde er mit den Seinen wohl vollends in die Abstiegszone driften.

Zuversichtlich stimmt Stilp, dass sich für die Begegnung mit dem vom Ex-Vaihinger Sven Peuckert trainierten Schlusslicht die personelle Situation etwas entspannt hat. Philipp Zirfaß, Lorenzo Stano und Alexander Bößenecker sind aus dem Urlaub zurück. Außerdem steht nach seiner Verletzungspause der Abwehrmann Max Winkel vor einem Comeback. Und wieder fit ist auch der Torhüter Stefan Bechea, der sich bei der jüngsten 1:4-Pleite in Bonlanden mit Leistenproblemen hatte auswechseln lassen müssen. TSV Weilimdorf – SV Bonlanden II (Sonntag, 15 Uhr). Zumindest aus läuferischer und kämpferischer Sicht hat Robert Stadtmüller der jüngste Derby-Auftritt seiner Mannschaft gegen den SV Vaihingen gefallen, in welchem im fünften Anlauf endlich der erste „Dreier“ in dieser Saison gelungen ist (4:1). Nun geht es für die Filderstädter beim Tabellendritten Weilimdorf gegen einen Aufstiegsanwärter zur Sache. „Wenn uns eine konzentrierte und außergewöhnliche Leistung gelingt, könnte für uns auch dort etwas zu holen sein“, sagt Stadtmüller, der allerdings weiterhin eine Menge an Ausfällen zu beklagen hat.

Neben inzwischen vier Langzeitverletzten (Marcel Decker, Manuel Gläser, Marian Garziella und Vincenzo Salvioli) hat sich nun auch noch Mike Röhm mit Knieproblemen abgemeldet. Fraglich ist zudem, ob Stadtmüllers bislang dreifacher Torschütze Fabian Rieker zur Verfügung steht. Der Mann arbeitet der Polizei. Ob er dort Wochenenddienst hat, entscheidet sich wie schon oft kurzfristig.