Plattenhardter Pechvogel: Aristidis Perhanidis (links) hat erneut einen Muskelfaserriss erlitten. Foto: Baumann

Die Vorschau zum 22. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Vor dem 22. Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat sich die Verletzungsmisere beim Filder-Quartett weiter verschärft. Dennoch stehen vor allem der SV Vaihingen und die Spvgg Möhringen unter Zugzwang. Beide treffen am Sonntag (15 Uhr) auf Gegner, die ebenfalls noch um den Klassenverbleib bangen.

MTV Stuttgart – TSV Plattenhardt

Bittere Plattenhardter Erkenntnis: bei der jüngsten 2:5-Heimpleite gegen Obertürkheim enttäuschten die eigenen Kicker auf der ganzen Linie. Für die Mannschaft des Trainergespanns Bernd Giersdorf/Paulo Bayrak steht damit im neuen Kalenderjahr weiterhin nur ein einziger Sieg zu Buche – dies bei inzwischen schon vier Niederlagen. Diesen Trend wollen die Filderstädter nun stoppen. „Wir haben als neues Ziel den vierten Abschlussrang ausgegeben“, sagt Giersdorf, der auf eine entsprechende Aufholjagd hofft. Gleichzeitig soll in der aktuellen Partie am Kräherwald auch eine Revanche für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel gelingen. Wieder zurück im Kader des Tabellensiebten aus dem Weilerhau ist Christian Mayer, der als bester Torschütze der Plattenhardter ebenso wie der mit einem Mittelhandbruch fehlende Bayrak bislang acht Saisontreffer auf seinem Konto hat. Neben den beiden anderen Langzeitverletzten, Erdal Tunc und Daniel Schlecht, fällt nun auch noch Aristidis Perhanidis vermutlich mehrere Wochen aus. Der Offensivmann hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.

VfB Obertürkheim – SV Bonlanden II

Der Bonlandener Coach Robert Stadtmüller blickt der Aufgabe in Obertürkheim mit gemischten Gefühlen entgegen – auch weil das erste Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Tabellenvierten in dieser Saison für ihn und seine Kicker gehörig in die Hosen gegangen ist. Im Hinspiel gab es ein 2:6. Vor allem aber, weil sich die schwierige Personalsituation bei den Filderstädtern weiter verschärft hat. Stadtmüller spricht von einer „prekären Situation“. Jannis Imme, Fabian Rieker und Philipp Walderich fehlen eh weiterhin. Neu hinzugekommen sind im Lazarett in dieser Woche Daniel Kießling (vermutlich Bänderriss), der im Training umgeknickt ist, sowie Patrick Schanbacher (Muskelfaserriss) und Alberto D‘Alleva (Bänderdehnung). Nicht zu vergessen der nach wie vor rotgesperrte Mike Röhm. In seinem Fall steht zwei Wochen nach seinem Platzverweis in Vaihingen ein Urteil seitens des Sportgerichts noch immer aus, was nichts Gutes verheißt. Lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein ist demgegenüber die Rückkehr von Yannic Buchwald. Der Kapitän hat seine Gelb-Rot-Sperre bei der jüngsten 0:4-Heimpleite gegen Weilimdorf abgesessen.

SSV Zuffenhausen – Spvgg Möhringen

Keine Woche ohne neue personelle Hiobsbotschaften. Das gilt auch für die Möhringer Fußballer. Vor der von dem Trainer Jörg Elser als „Schlüsselspiel“ ausgerufenen Auswärtspartie beim Tabellennachbarn aus Zuffenhausen steht wie berichtet der nächste längerfristige Ausfall fest. Die Rede ist von Markus Bullinger, der sich nach seinem Achillessehnenabriss am Freitag auf den Operationstisch begeben hat. Die Saison ist für den Defensivmann bereits beendet. Außer ihm und dem ebenfalls Langzeitverletzten Alexander Bohn muss Elser auch auf Olivier Mendi (privat verhindert) sowie Manuel Lan verzichten. Letzterer hat bei der 3:4-Heimniederlage gegen den Tabellendritten MTV Stuttgart Gelb-Rot gesehen. „Wenn es uns gelingt, auf dem Spielfeld endlich wieder einmal weniger Fehler zu machen, haben wir trotzdem gute Chancen auf einen Auswärtserfolg“, sagt der Möhringer Trainer.

SV Vaihingen – Sportvg Feuerbach

Das seit der Winterpause einzige noch sieglose Bezirksliga-Filderteam ist – richtig, der SV Vaihingen. Den immerhin ersten Zähler im Kalenderjahr hat die Mannschaft des Trainers Carmine Napolitano durch das jüngste 3:3-Unentschieden beim TV Zuffenhausen verbucht. Aufgrund der Begleiterscheinungen war der Zähler jedoch teuer erkauft. So hat sich der Offensivmann Marius Kollbacher bei einer Notbremse des Zuffenhausener Schlussmanns Andreas Aubermann das Sprunggelenk lädiert. Hinzu kommt, dass der Kapitän Philipp Zirfaß die rote Karte sah und nun gesperrt fehlt. Gleiches gilt für den Gastspieler Lorenzo Stano. Dieser darf dank Zweitspielrechts parallel zu den Vaihingern für einen Amateurclub im thüringischen Eisenberg auflaufen – und dort hat er sich am vergangenen Spieltag ebenfalls eine rote Karte eingehandelt. Zudem fehlt am morgigen Sonntag aus beruflichen Gründen der Routinier Giampiero Lapeschi.

Summa summarum wird damit die Aufgabe gegen den Tabellenachten aus Feuerbach, dem im Hinspiel in Vaihingen ein 4:0-Erfolg gelang, noch um einiges schwerer, als sie es sowieso schon ist. Napolitano ist dennoch zuversichtlich, dass „für uns nun endlich der Knoten platzen wird“. Nötig wäre es.