So sollen die fünf Gebäude laut Planung aussehen, in denen künftig 250 Studierende Platz finden sollen. Foto: Hank + Hirth Freie Architekten

Nun ist es klar: Das Wohnheim für Studierende der Universität Hohenheim an der Egilolfstraße wird gebaut. Die Vertreter der FDP in Plieningen und Birkach befürchten Lärmbelästigung während der Bauarbeiten und später durch die Studierenden. Außerdem sei die Parkplatznot schon jetzt angespannt.

Plieningen/Birkach - Mittlerweile ist es entschieden: Für Studierende der Universität Hohenheim wird an der Egilolfstraße in Birkach ein zusätzliches Wohnheim gebaut. Die FDP forderte am Montag im Bezirksbeirat, dass die Anwohner der Egilolfstraße entlastet werden müssten bezüglich des Lärms während der Bauarbeiten und später durch die Studenten. Die Vertreter der FDP beantragten, dass die Baufahrzeuge statt über die Egilolfstraße über die Emil-Wolff-Straße zur Baustelle fahren sollten. Dafür müsste die Emil-Wolff-Straße verbreitert werden.

Außerdem verlangte die FDP, dass Schallschutzwälle zwischen dem Wohnheim und den Nachbarn gebaut werden sollen. Der Antrag wurde abgelehnt. Dafür soll die Parksituation verbessert werden: Der Rektor der Uni Hohenheim Stephan Dabbert versprach, dass ein großer geschotterter Parkplatz gebaut werde.