Eine von zwei Stellen im Bezirk, an der die Beleuchtung nach Meinung der Liberalen unzureichend ist: Foto: Archiv: Natalie Kanter

Die Liberalen wünschen sich eine bessere Beleuchtung an zwei Stellen im Bezirk. Die Fraktion hat die Stadt aufgefordert zu handeln.

Heumaden - Die örtlichen Liberalen wünschen sich eine bessere Beleuchtung an zwei Stellen im Bezirk. In einem Antrag haben sie bei der jüngsten Bezirksbeiratssitzung die Stadt deshalb aufgefordert, dementsprechend tätig zu werden. Unterstützung erhielt die FDP dabei auch von den übrigen Fraktionen in dem lokalpolitischen Gremium. Der Antrag wurde ohne eine Gegenstimme angenommen.

 

Zum einen sei das Licht an der Heumadener Birkenrealschule an der Bruno-Frank-Straße recht schummrig. Dies vor allem zwischen dem Schulgebäude und der Turnhalle. Ohne zusätzliche Lichtquelle sei der Weg nicht begehbar. Die Stadt soll „die Beleuchtungssituation entscheidend verbessern“, heißt es in dem Antrag der Sillenbucher Liberalen.

Zum anderen wird es am Marktplatz an der Bernsteinstraße in Heumaden über der Straße nachts duster. „Dort gibt es inzwischen weniger Geschäfte und dadurch fehlt die Schaufensterbeleuchtung“, sagte Annemarie Franz von den Liberalen. „Das ist ein stockdunkler Platz.“ Begünstigt durch das fehlende Licht hätten laut Franz im Januar dort Unbekannte versucht, in einen Laden einzubrechen. An der Tür habe es entsprechende Spuren gegeben. ott