Die gemeinsame Sitzung im Frühjahr fand im Bezirksrathaus Feuerbach statt. Foto: Torsten Ströbele

Die CDU-Fraktionen in den Bezirksbeiräten Nord und Feuerbach haben einen gemeinsamen Antrag verabschiedet: Sie fordern eine erneute Sondersitzung der beiden Gremien, um den aktuellen Sachstand zur Neubebauung am Pragsattel besprechen zu können.

S-Nord/Feuerbach - Die CDU-Fraktionen im Bezirksbeirat Nord und im Bezirksbeirat Feuerbach haben einen gemeinschaftlichen Antrag verabschiedet: Die beiden Fraktionssprecher Timo Haug und Dirk Teichmann fordern darin die Stadtverwaltung auf, erneut eine gemeinsame Sitzung der beiden Gremien einzuberufen. Darin sollen „die aktuellen Sachstände und Planungen City Prag“ besprochen werden – mit dem Fokus auf die Berichte des Stadtplanungsamts sowie der Abteilung Wirtschaftsförderung. Da gerade größere Planungen und Wettbewerbe stattfänden, „ohne auf die Forderungen beider Bezirksbeiräte einzugehen, beziehungsweise auf das Ergebnis des Verkehrsgutachtens zu warten“, schreiben Haug und Teichmann zur Begründung, käme das Gefühl auf, „dass man die Gremien vor vollendete Tatsachen stellen möchte“. „Deshalb möchten wir noch einmal ganz genau erklärt bekommen, was dort geplant wird“, ergänzt Timo Haug auf Nachfrage dieser Zeitung

Am 16. September tagt der Beirat Feuerbach ohnehin

Laut Sitzungskalender ist für den 16. September eine reguläre Sitzung des Bezirksbeirats Feuerbach geplant, und laut vorläufiger Tagesordnung soll an diesem Termin auch die Neubebauung im Bereich City Prag/Theaterviertel thematisiert werden. Für Timo Haug ist die gemeinsame Sitzung auch deshalb so wichtig, weil der Bezirksbeirat Nord leicht vergessen werden könnte: Die zu bebauenden Flächen liegen nicht mehr auf Nord-Gemarkung, sondern im Bezirk Feuerbach; also wird der Bezirksbeirat Nord nicht routinemäßig von der Stadtverwaltung informiert. „Dabei ist das für uns grenznahes Gebiet“, sagt Haug. Überhaupt habe er das Gefühl, dass das Gebiet „gar nicht mehr zur Ruhe komme“. Auch der Neubau für das Friedrichsbau Varieté entsteht dort sowie Wohnbebauung am Maybachquartier. Im Frühjahr hatten die Bezirksbeiräte Nord und Feuerbach bereits gemeinsam zum Thema City Prag getagt und ein neues Verkehrsgutachten für den Bereich Pragsattel/Killesberg gefordert, das ihnen von der Verwaltung schließlich auch zugesagt worden ist.