Die Halle stammt aus dem Jahr 1953. Seit der Eröffnung wurde am Dach Richtung Lortzingstraße nicht viel saniert. Foto: Torsten Ströbele

Der älteste Botnanger Verein braucht 66 500 Euro für eine Reparatur. Der Bezirksbeirat hilft.

Stuttgart-Botnang - Wir haben einen Dachschaden“, sagt der Vorsitzende des Liederkranzes Botnang, Jürgen Schäfer. „Und böse Zungen sagen, schon länger.“ Was sich im ersten Moment lustig anhört, ist für den 160 Jahre alten Verein eigentlich nicht spaßig. Als es vor einigen Tagen in die vereinseigene Liederkranzhalle hineingeregnet hatte, musste ein Handwerker her. Bei der Reparatur wurde klar: „Der Dachfirst ist aus nicht bekannten Gründen um 25 Zentimeter zur Nordseite gekippt“, sagt Schäfer. „Der sofort hinzugerufene Statiker wies die Dachdecker an, den First vorläufig zu sichern, was erfolgt ist.“ So konnte am Dienstag auch die Sitzung des Bezirksbeirates problemlos in der Halle stattfinden.