Mit dem Inselbad Foto: Simone Bürkle

Hedelfinger Bezirksbeirat will sich gemeinsam mit Wangen und Obertürkheim auf die Suche nach weiteren Projekten machen.

Hedelfingen - Auch die Hedelfinger haben viele Ideen, an welchen Stellen im Stadtbezirk der Neckar für die Bevölkerung besser zugänglich gemacht werden könnte. Der Bezirksvorsteher Hans-Peter Seiler denkt dabei etwa an Gebiete im Bereich der Obertürkheimer Schleuse auf Hedelfinger Gemarkung. „Dort könnte man ans Ufer kommen“, glaubt der Rathauschef.

Der Grünen-Bezirksbeirat Eberhard Schweizer erinnert daran, dass das Hafengebiet schon in den 1990-er Jahren untersucht worden sei. Auch im Bereich der Otto-Hirsch-Brücken könnte für Spaziergänger einiges getan werden. „Es ist dermaßen unwirtlich, von Hedelfingen aus den Neckar zu queren.“

Untertürkheim nicht dabei

Um zu verhindern, dass man, wie es der Bezirksvorsteher Seiler formuliert, „diese Ecke ganz vergisst“, planen die Hedelfinger nun einen Workshop. Zu dieser Veranstaltung wollen sie jedoch nicht nur Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes einladen, sondern auch die Bezirksvorsteher von Wangen und Obertürkheim. „Und wir wollen auch die Bürger mit einbeziehen“, sagt Seiler. Eine offene Ideensammlung soll dabei helfen, dass es das eine oder andere Projekt aus den Oberen Neckarvororten doch noch auf die städtische Liste schafft.

Untertürkheim habe man zu diesem Workshop bewusst nicht eingeladen, erklärt Seiler. Im Gegensatz zu den anderen drei oberen Neckarvororten habe der Stadtbezirk mit dem Inselbad, der Anlegestelle für den Neckar Käpt’n und den Spazier- und Radwegen entlang des Flusses schon jetzt einen Zugang zum Neckar. Die Interessenlage in Untertürkheim sei deshalb eine ganz andere. mai