Der Bürgerverein Neugereut mit Gerd Schmid (links) hat mit Hilfe einer Spende von der BW-Bank kürzlich einen Defibrillator angeschafft. Foto: Bürgerverein Neugereut

Der Bezirksbeirat Mühlhausen fördert die Anschaffung von Defibrillatoren, so genannten Schockgeber-Geräten, die bei Herzrhythmusstörungen Leben retten können.

Neugereut - Der Bürgerverein Neugereut war einer der ersten Vereine im Stadtbezirk Mühlhausen, der sich um die Anschaffung eines Defibrillators gekümmert hat. Wie berichtet, wurde dieses Medizin-Gerät kürzlich ins Stadtteil- und Familienzentrum in Neugereut aufgehängt. Das Projekt konnte auch mit Unterstützung der BW-Bank verwirklicht werden, worüber sich der Bürgerverein Neugereut gefreut hat. Nun soll es im Stadtbezirk Mühlhausen weitere solcher Hilfsgeräte geben, die an bedeutenden Stellen installiert werden. Dabei handelt es sich bei einem sogenannten Defibrillator um einen Schockgeber, ein medizinisches Gerät.

Tragbare Geräte

Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie beispielsweise Kammerflimmern und Kammerflattern, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden und damit im Notfall Leben retten, wenn jemand da ist, der es anwendet. Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat nun dem Budgetmittelantrag des Bezirksamts Mühlhausen zur Anschaffung von Defibrillatoren für öffentliche Einrichtungen im Stadtbezirk Mühlhausen zugestimmt. In einem ersten Schritt werden die Freiwillige Feuerwehr Hofen und die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen solche tragbare Geräte erhalten und das Bezirksamt Mühlhausen sowie das Musikschulgebäude in Hofen ein Gerät zur Befestigung an der Wand.

Der Bezirksbeirat hat hierfür den Ausgaben von 6131 Euro zugestimmt, damit die Geräte für die genannten Stellen und Einsatzorte gekauft werden können. Im August hatte die CDU-Fraktion einen Absichtsbeschlussantrag für die Anschaffung von Defibrillatoren eingereicht, den der Bezirksbeirat Mühlhausen im September beschlossen hatte. Jetzt wurde der Kauf beschlossen.