Zücken, anhalten, fertig: Kontaktloses Bezahlen – ob mit der Karte oder mit dem Smartphone – ist die schnelleste aller Zahlungsmethoden. Foto: Aldi Süd

Noch zahlen die deutschen Verbraucher ihre Einkäufe am liebsten bar. Allerdings bieten immer mehr Händler das kontaktlose Zahlen als Alternative zur Barzahlung an. Wir vergleichen die Bezahlmethoden der Zukunft.

Stuttgart - Wie sieht die Zukunft des Bezahlens aus? Der Digitalverband Bitkom hat einmal Finanzmanager befragt, wie sie sich das Zahlungsverhalten in Geschäften im Jahr 2025 vorstellen. Das heute noch mit Abstand beliebteste Zahlungsmittel – Bargeld – landete dabei nur noch auf Platz fünf. Am häufigsten, so erwarteten die Befragten, werden die Kunden dann mit Kreditkarte oder Girocard per Pin bezahlen. Auf Platz drei landeten Smartphones, noch vor dem elektronischen Lastschriftverfahren mit Unterschrift. Ob die Entwicklung tatsächlich in diese Richtung geht, ist schwer vorherzusehen. Unsere Zeitung macht eine Bestandsaufnahme und beantworten die wichtigsten Fragen.