Edgar van Velzen krempelte Beyerdynamic komplett um. Foto: Beyerdynamic

Das Heilbronner Traditionsunternehmen Beyerdynamic fertigt noch 80 Prozent seiner Kopfhörer und Mikrofone in der Region. Ambitionen für den Weltmarkt hatte es nicht. Dann kamen ein Niederländer und Corona.

Stuttgart - Vielleicht kam Edgar van Velzen gerade noch zur richtigen Zeit. Mitte 2017 stieß der Niederländer in Heilbronn zu Beyerdynamic, um sich einzuarbeiten. Als er 2018 die Geschäfte übernahm, krempelte er den Kopfhörer- und Mikrofonspezialisten grundlegend um. Den Vertrieb stellte er unter anderem auch auf online um, baute ein E-Commerce-Team samt Social-Media-Aktivitäten auf, verbesserte die Internetplattform und investierte in das Werk. Alles Dinge, die ein Unternehmen heute benötigt, um erfolgreich zu sein, die Beyerdynamic zuvor aber kaum gehabt hatte.