Ein Unbekannter hat am späten Donnerstagabend die Aral-Tankstelle in der Plieninger Straße in Filderstadt-Bernhausen. Der Räuber wurde bei der Tatausführung gefilmt. Die Polizei sucht nun Zeugen. Foto: Polizei

Der Täter flüchtete mit mehreren hundert Euro Bargeld und einigen Zigaretten-Stangen.

Filderstadt - Ein Räuber hat den Mitarbeiter einer Tankstelle in Filderstadt im Kreis Esslingen mit einer Pistole bedroht und mit Kabelbindern gefesselt.

Als der 29 Jahre alte Angestellte die Tankstelle über den Hinterausgang verlassen und abschließen wollte, wurde er von dem Unbekannten mit einer Pistole gezwungen, die Tageseinnahmen sowie das Wechselgeld in Höhe von zirka 1700 Euro herauszugeben. Wie die Polizei in Esslingen weiter berichtete, flüchtete der Täter mit dem Bargeld und einigen Zigaretten-Stangen, die er in einem Trolley verstaute.

Der gefesselte Angestellte konnte mit Hilfe einer Sicherheitsfirma die Polizei alarmieren. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 30 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß. Er sprach gebrochen Deutsch mit russischem Akzent. Bei der Tat trug der Mann eine schwarze hüftlange Jacke mit Reißverschluss, Bluejeans und schwarze Schuhe. Den Kragen der Jacke hatte er bis über die Nase hochgestellt. Zudem trug der Täter helle Handschuhe und eine schwarze Basecap mit hellem Emblem vorne. Der Räuber hatte eine große schwarze Reisetasche mit Rollen dabei.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.