Filderstadt hat eine hohe Geburtenrate, dennoch macht man sich dort Gedanken, wie dem zunehmenden Älterwerden der Bevölkerung entgegengewirkt werden kann. Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Die Wohnbevölkerung ist 2020 in Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen leicht zurückgegangen. Wir wollten wissen, warum.

Filder - Wie viele Menschen passen auf die Filder? Diese Frage ist angesichts des Bevölkerungswachstums der vergangenen Jahrzehnte berechtigt. Jüngst sind die Einwohnerzahlen von Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen allerdings ganz leicht zurückgegangen, wie ein Blick in die Melderegister der Kommunen zeigt. So sank die Zahl in Leinfelden-Echterdingen von Ende 2019 bis Ende 2020 von 40 465 auf 40 344 Einwohner. Das sind 121 Menschen weniger. In Filderstadt ist im gleichen Zeitraum ein Rückgang von 46 303 auf 46 205 zu verzeichnen, die Einwohnerzahl ist dort um fast 100 Menschen gesunken.