In Sachsen wurde ein Jugendlicher durch Messerstiche schwer verletzt. Foto: dpa

In Sachsen wurde bei einem Streit unter Jugendlichen ein 17-Jähriger schwer verletzt. Tatverdächtig ist ein 16-Jähriger.

Beucha - Bei einem Streit unter Jugendlichen hat ein 17-Jähriger in Beucha bei Leipzig mehrere Stichverletzungen erlitten. Er kam ins Krankenhaus und musste dort operiert werden. Als tatverdächtig gilt ein 16-Jähriger. Er wurde festgenommen, wie Ricardo Schulz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Sonntag sagte. Warum die Jugendlichen am Samstagabend am Bahnhof Beucha in Streit gerieten und warum er so eskaliert ist, sei noch nicht abschließend geklärt. Das Opfer und der mutmaßliche Messerstecher hätten sich schon vor der Tat gekannt. Ein Motiv im „persönlichen Bereich“ könne nicht ausgeschlossen werden, sagte Schulz.

Es gebe mehrere Zeugen, die auch schon vernommen worden seien, sagte der Behördensprecher. Das Opfer konnte dagegen noch nicht befragt werden. Der verdächtige 16-Jährige habe bei der Polizei geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft werde prüfen, ob sie gegen den jungen Mann Haftbefehl wegen versuchten Totschlag beantrage.