Der Mann rief die Polizei (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Eine britische Teerkolonne beginnt ungefragt, die Einfahrt eines Hauses in der Oberpfalz neu anzulegen – vor den Augen des verblüfften Hausbesitzer, der auch gleich die Polizei ruft.

Die Polizei ermittelt in der Oberpfalz nach ungefragten Bauarbeiten gegen eine britische Teerkolonne. Wie die Polizeistation Nittenau am Donnerstag mitteilte, hatte der Trupp im Weiler Lohbügl (Kreis Schwandorf) begonnen, ohne Auftrag des verblüfften Hausbesitzers die Einfahrt eines Anwesens zu erneuern.

Der Mann rief die Polizei, doch als die Streife eintraf, hatten die Arbeiter die alte Einfahrt bereits größtenteils abgetragen. Der Hausbesitzer zeigte die Arbeiter und ihren Chef wegen Betrugs und Sachbeschädigung an. Offenbar erklärten sich die Bauarbeiter jedoch noch an Ort und Stelle bereit, den Schaden zu beseitigen oder zu bezahlen: Beide Seiten hätten eine „zivilrechtliche Einigung“ erzielt, hieß es in der Mitteilung.

Nach Angaben der Polizei gab es in der Vergangenheit schon ähnliche Fälle, in denen Teerkolonnen versuchten, Hausbesitzer zu prellen.