Immer wieder versuchen Betrüger, ihre Opfer am Telefon reinzulegen. Foto: dpa

Ein Unbekannter ruft bei einer Seniorin an und gibt sich als Polizeibeamter aus – doch der 70-Jährigen aus Winterbach gelingt es, den Schwindler zu enttarnen.

Winterbach - Schnell durchschaubar war am Mittwochabend ein Anruf eines falschen Polizeibeamten bei einer 70 Jahre alten Frau in Winterbach (Rems-Murr-Kreis). Der Betrüger gab sich am Telefon als freundlicher Polizist von der Polizeistation Winterbach aus. „Dumm nur, dass die Frau sofort entgegnen konnte, dass der Polizeiposten Winterbach seit Jahren nicht mehr existiere“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der überraschte Anrufer habe daraufhin wortlos aufgelegt.

Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang wieder einmal daran, dass sie niemals zur Herausgabe von Schmuck, Wertgegenständen oder Bargeld am Telefon auffordern würde. Bürger sollten bei Anrufen von angeblichen Polizeibeamten misstrauisch sein – und, wenn ihnen etwas verdächtig vorkommt, Familienangehörige informieren oder selbst beim örtlichen Polizeirevier anrufen.