Der falsche Polizist setzte die Seniorin unter Druck (Symbolbild). Foto: dpa/Patrick Seeger

Eine Seniorin bekommt einen Anruf. Der Mann am Telefon gibt vor, Polizist zu sein und erklärt, ihr Geld müsse auf Falschgeld überprüft werden. Die Betrugsmasche gelingt. Nach ein paar Tagen übergibt die Frau ihm einen fünfstelligen Betrag. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Ludwigsburg - Eine Seniorin aus Neckarweihingen (Kreis Ludwigsburg) ist auf die Masche eines Betrügers hereingefallen. Der Mann gab sich als Polizist aus und erbeutete am Donnerstag schließlich eine fünfstellige Summe von der Frau, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bereits am Mittwoch vergangener Woche erhielt die betagte Ludwigsburgerin einen Anruf des vermeintlichen Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Er gab vor, dass mehrere tausend Euro vom Konto der Frau ins Ausland transferiert worden wären und fragte nach, ob dies seine Richtigkeit habe. Was die Seniorin verneinte. Anschließend brachte er eine angebliche Sonderkommission beim Landeskriminalamt Stuttgart ins Spiel und konnte die Frau überzeugen, dass ihr Geld, das sich auf der Bank befindet, auf Falschgeld überprüft werden müsse.

Der mutmaßliche Täter setzt die Frau unter Druck

Darüber hinaus verunsicherte er die Frau, indem er vortäuschte, dass die Mitarbeiter der Bank nicht vertrauenswürdig seien. Als die Dame zwei Tage später zu ihrer Bank ging und ihr Erspartes abheben wollte, wurde dies von den Mitarbeitern verhindert, da diese misstrauisch geworden waren. Der Täter setzte die Frau im Laufe der vergangenen und dieser Woche jedoch massiv unter Druck. Er gab vor, was sie den Bankmitarbeitern zu erzählen habe, um das Geld abheben zu können.

Dies tat das Opfer schließlich am Donnerstagnachmittag. Zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr nahm ein noch unbekannter Täter persönlich das Bargeld an der Wohnanschrift der Frau im Ortskern von Neckarweihingen in Empfang. Hierbei handelte es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahre alten, 1,65 bis 1,70 Meter großen Mann. Er trug eine Jeans, ein helles T-Shirt und eine dunkle Jacke. Er hat dunkle, kurze, wellige und gepflegte Haare. Darüber hinaus hatte er einen dunklen Mund-Nase-Schutz auf.

Polizei sucht nach Zeugen

Laut dem Anrufer sollte das Geld lediglich auf Falschgeld geprüft und innerhalb von 30 Minuten wieder zurückgegeben werden. Dies geschah jedoch nicht. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0800/1100225 zu melden.