Polizei warnt vor Betrugsmasche. Foto: KRZ/Archiv

Die Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen, bei denen Unbekannte ihren Opfern eine Geschichte von einem Autounfall mit mehreren Toten auftischen, um so an Geld zu kommen.

Böblingen/Ludwigsburg - Mehrere betrügerische Anrufe hat das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Dienstag in den Revierbereichen der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg registriert. Die Opfer wurden entweder direkt vom falschen Polizeibeamten oder von einem weinenden „Familienmitglied“ kontaktiert.

Die Betrüger sollen vorgegeben haben, dass es zu einem schrecklichen Autounfall mit mehreren Toten gekommen sei, den das Familienmitglied verschuldet habe. Teilweise wurde das Szenario laut Polizei sogar noch drastischer dargestellt, indem die Anrufenden zusätzlich mitteilten, dass auch das in den Unfall verwickelte Familienmitglied schwer verletzt worden sei. Anschließend forderten die Betrüger von ihren zumeist älteren Opfern einen fünfstelligen Geldbetrag. Die Angerufenen bemerkten jedoch ausnahmslos, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte und legten auf.