Die Seniorin wurde von Betrügern angerufen. (Symbolbild) Foto: dpa/Britta Pedersen

Eine 85-Jährige aus Möhringen wird am Donnerstag von Betrügern angerufen, die sich für Polizeibeamte ausgeben. Die Frau fällt auf die Masche herein und übergibt Goldschmuck und -münzen an einen Unbekannten.

Bislang unbekannte Betrüger haben am Donnerstag mit der Masche „Falsche Polizeibeamte“ Schmuck und Münzen im Wert von mehreren Tausend Euro von einer 85 Jahre alten Frau aus Stuttgart-Möhringen erbeutet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Wie die Beamten melden, hatte ein angeblicher Beamter der Polizei Nürnberg gegen 10 Uhr telefonisch Kontakt mit der Seniorin aufgenommen und vorgegaukelt, dass deren Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei. Damit die Tochter nicht ins Gefängnis müsse, forderte der Betrüger eine Kaution in fünfstelliger Höhe von der 85-Jährigen.

Schwindelt fliegt zu spät auf

Die Seniorin gab an, dass sie Goldschmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren Tausend Euro habe, die sie schließlich in eine Tüte packte und einem Abholer übergab. Als die 85-Jährige ihre Tochter kurze Zeit später anrief, flog der Schwindel auf.

Die Seniorin beschreibt den Abholer wie folgt: Zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß, korpulent und circa 40 Jahre alt. Er hatte blonde Haare und trug ein rot kariertes Hemd mit einer dunklen Hose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 an die Kriminalpolizei zu wenden.