Polizisten konnten einen Betrüger verhaften, der im April eine ältere Dame aus Stuttgart um mehrere hunderttausend Euro gebracht hat (Symbolbild). Foto: dpa

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der im April eine Dame aus Stuttgart um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben soll. Seine auffälligen Schuhe dienten als Indiz für die Spurensuche.

Stuttgart/Hannover - Polizeibeamte der Bundespolizei haben am Montagmorgen am Flughafen in Hannover einen 37-jährigen Mann festgenommen, der im April dieses Jahres eine 78-jährige Frau aus Stuttgart betrogen haben soll.

Damals hatte er am Telefon vorgegeben, Polizeibeamter zu sein. Er sagte, dass er den Schmuck der Frau vor einem bevorstehenden Einbruch schützen wolle. Dann holte er Schmuckstücke im Wert von mehreren hunderttausend Euro bei der Frau ab.

Turnschuhe führen Polizisten zum Tatverdächtigen

Nun berichtet die Polizei, dass sie den 37-jährigen Mann am Flughafen in Hannover festgenommen hat. Ein besonderer Hinweis hat ihn verraten: Um seiner Masche mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, soll der Betrüger den Schmuck damals mit dem Handy des Opfers fotografiert haben, bevor er ihn mitnahm. Auf dem Foto konnten die Beamten seine zum Tatzeitpunkt getragenen, auffälligen Turnschuhe sehen.

Lesen Sie hier: So schützen Sie sich vor falschen Polizisten am Telefon.

Nach umfangreichen Ermittlungen waren es unter anderem die Turnschuhe, die die Beamten schließlich auf die Spur des 37-Jährigen führten. „Die Schuhe sind nur eines von vielen Puzzleteilen“, sagt eine Sprecherin der Polizei. Tiefere Einblicke in die polizeiliche Arbeit, wollte sie nicht verraten.

„Als der Tatverdächtige nach seinem Rückflug aus der Türkei in Hannover landete, klickten die Handschellen“, so die Polizei. In seinem Gepäck fanden die Beamten die auffälligen Turnschuhe. Inwieweit der Festgenommene für ähnliche Taten in Frage kommt, wird derzeit geklärt. Der Verdächtige wurde noch am selben Tag hinter Gittern gebracht.