Die Polizei sucht eine Frau, die eine Rentnerin aus Schorndorf betrogen hat (Symbolbild). Foto: dpa

Erneut ist eine Rentnerin Opfer eines Betrugs geworden. Eine Frau am Telefon habe vorgegeben, ihre Nichte zu sein, die für einen Autokauf Geld benötige.

Schorndorf - Eine 89-jährige Dame aus dem Rems-Murr-Kreis ist am Mittwochnachmittag auf einen dreisten Betrug herein gefallen. Die Seniorin hatte einen Anruf einer angeblichen Nichte erhalten. Diese gab in einem längeren Gespräch an, für einen Autokauf 35.000 Euro zu benötigen, nachdem der Bank ein Fehler unterlaufen sei. Die Seniorin ahnte nichts von dem Betrug und händigte einer Abholerin das Bargeld aus.

Wie die Polizei berichtet, sei die Masche erst am Donnerstag aufgeflogen, als sich die echte Nichte der Dame meldete. Deshalb sucht die Polizei nun nach der Abholerin des Geldes. Sie soll zwischen 35 und 45 Jahren alt sein und dunkle Haare sowie ein rundes Gesicht haben. Als sie die 35.000 Euro abholte, soll sie laut Aussage der Betrogenen ein grünes Kleid oder Kostüm getragen haben. Sie machte einen gepflegten Eindruck und sprach mit einem unbekannten ausländischen Akzent. Zeugen, die im Wohngebiet nördlich der Gmünder Straße eine verdächtige Person gesehen haben oder sonst Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/950-0 bei der Kriminalpolizei zu melden.