Der Rentner wurde von Betrügern angerufen. (Symbolbild) Foto: dpa/Arno Burgi

Ein Rentner aus dem Rhein-Neckar-Kreis ist von einem falschen Bankmitarbeiter um rund 48.000 Euro gebracht worden. Der Betrüger bearbeitete den Mann über Tage mit einem Verwirrspiel.

Hemsbach - Ein falscher Bankmitarbeiter hat einen Rentner im Rhein-Neckar-Kreis um 48 000 Euro gebracht. Der Betrüger habe den Mann über Tage telefonisch mit einem Verwirrspiel über eine angebliche Fehlbuchung bearbeitet, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Senior aus Hemsbach habe schließlich eingewilligt, einen Online-Zugang bei seiner Bank einrichten zu lassen.

Danach habe er die Zugangsdaten samt Pin dem angeblichen Bankmitarbeiter weitergegeben. Einem echten Kundenberater der Bank sei am Mittwoch aufgefallen, dass 48 000 Euro vom Konto des Seniors ins Ausland überwiesen worden seien. Dadurch sei der Betrug erst bekannt geworden.