Hier im Symbolbild: echte Polizisten. Eine Frau in Ludwigsburg hingegen ist auf falsche Polizisten hereingefallen. Foto: Weingand / STZN

Eine 72-Jährige ist in Ludwigsburg auf Betrüger hereingefallen, die sich als Polizeibeamte ausgegeben haben. Die alte Dame verlor dabei Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Ludwigsburg - Eine 72-jährige Frau ist in Ludwigsburg in der Nacht zum Montag Opfer einer Betrügerbande geworden. Wie die Polizei berichtet, gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus und erbeuteten auf diese Weise Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Betrüger hatten die Frau unter der vorgetäuschten Rufnummer 07141/110 über mehrere Stunden telefonisch in Schach gehalten und im Zuge der Telefonate vorgegaukelt, dass ihre Wertgegenstände zuhause nicht mehr sicher seien. Sie suggerierten der Seniorin, dass sie ins Visier einer professionellen Einbrecherbande geraten sei. Zum Schutz ihrer Wertsachen sollte sie diese einem Polizeibeamten übergeben, was sie kurz nach 1 Uhr im Keller ihres Wohnhauses tat.

Die Kripo Ludwigsburg ermittelt

Der Mann soll etwa 1,68 Meter groß und mit einer grauen Steppjacke und einer schwarzen Wollmütze mit rotem Emblem bekleidet gewesen sein. Er hat braune Augen und einen dunklen Teint. Er sprach Deutsch ohne auffallenden Akzent und ging nach der Tat mit seiner Beute zu Fuß in unbekannte Richtung davon.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, sich unter der Telefonnummer 07141/18-9 zu melden.