Gut versorgt und betreut, das ist der Anspruch aller Kindertagesstätten. Foto: Alexandra Kratz

Der Gemeinderat bewilligt mehr als sieben Millionen Euro für zwei weitere Typenbauten an der Meluner Straße und an der Heßbrühlstraße in Vaihingen.

Vaihingen - Die Bauarbeiter werden unter Beobachtung stehen. Denn der Neubau der Kita Meluner Straße 20 entsteht gegenüber dem bisherigen Kindergarten. Die Mädchen und Jungen können verfolgen, wie die neue Einrichtung Stück für Stück in die Höhe wächst. Im Mai soll es losgehen. Der Gemeinderat hat das Vorhaben kürzlich abgenickt. Im Bezirksbeirat hat die Verwaltung das Projekt bereits im März 2015 vorgestellt.

Dauerlösung statt Provisorium

Die Kita an der Meluner Straße war von Anfang an als Provisorium gedacht. Es war eine der ersten Einrichtungen in Fertigbauweise in Stuttgart. Die Kita besteht im Wesentlichen aus mit Holz verkleideten Containern. Diese sollte es eigentlich nur bis zur Fertigstellung der Kita an der Meluner Straße 41 geben. Doch als die Stadt diese vor mehr als zehn Jahren eröffnete, war der Bedarf an Betreuungsplätzen im Vaihinger Wohngebiet Lauchhau-Lauchäcker so groß, dass bis heute beide Kitas parallel betrieben werden. Mittlerweile geht das Jugendamt von einem langfristigen Betreuungsbedarf aus.

Deshalb ersetzt die Stadt das als Provisorium gedachte Gebäude durch einen sogenannten Typenbau. Das sind Kindergärten aus dem Baukasten. Das bedeutet, dass Architekten einen Prototypen geplant haben, der nun an mehreren Standorten mit nur geringen Veränderungen gebaut wird. An der Meluner Straße 20 entsteht eine sechsgruppige Einrichtung für bis zu 90 Kinder. Die Verwaltung geht von einer Bauzeit von zwölf bis 14 Monaten aus. Das bedeutet, dass die Mädchen und Jungen im Sommer 2017 ihren neuen Kindergarten in Besitz nehmen können. Dann wird das alte Containergebäude abgerissen. Das Projekt schlägt mit insgesamt 4,24 Millionen Euro zu Buche.

Kita im Gewerbegebiet

Eine ganz neue Einrichtung entsteht an der Heßbrühlstraße. Auf der Grünanlage zwischen dem Naturheil- und Luftbadverein (NLV) und dem Aero Club plant die Stadt einen Typenbau für vier Gruppen, also für bis zu 55 Kindern. Der Standort sei für ein „relativ weites Einzugsgebiet geeignet“, heißt es in der Vorlage für den Gemeinderat. Dieses reiche vom Wohngebiet Höhenrand über den Vaihinger Ortskern bis nach Dürrlewang und Rohr und schließe auch die Flüchtlingsunterkünfte an der Möhringer Landstraße und der Arthurstraße ein. Allerdings plant der Versicherungskonzern Allianz in direkter Nachbarschaft seine neue Stuttgarter Hauptverwaltung. Deshalb fürchten viele noch mehr Verkehrsprobleme in dem sowieso schon staugeplagten Gewerbegebiet.

Die Stadt will im Juni mit dem Bau beginnen. Im August 2017 soll die neue Einrichtung in Betrieb gehen. Das Projekt kostet etwa drei Millionen Euro.

Eine große Halle bildet das Zentrum

Da es sich bei beiden Kindertagesstätten um Typenbauten handelt, sind die Gebäude ähnlich aufgebaut. Der Mittelpunkt ist jeweils eine große Halle. Sie dient der Erschließung, eignet sich aber auch für zentrale Veranstaltungen wie Elternabende oder ein Kinderfest. Um diese Halle herum angeordnet sind die verschiedenen Gruppenräume, das Büro, die Küche und die Waschräume.