Quo vadis, Hochdorf? Diese Frage beschäftigt die Gemeinde. Foto: /Katja Eisenhardt

In Hochdorf ist die Bürgerschaft bei der Weiterentwicklung des Ortsentwicklungskonzepts „Hochdorf 2035“ gefragt. Fünf Themenfelder werden dafür beackert und sinnvolle Projekte auserkoren, die bis zum Zieljahr bestenfalls in die Tat umgesetzt werden sollen.

Wie viele andere Kommunen stellen die Themenfelder Demografie/Bildung/Soziales/Freizeit, Siedlungsentwicklung/Ortsbild/Ortsgrün, Landschaft/Klima/Energie/Hochwasserschutz, Wirtschaft sowie Verkehr/Mobilität auch die Gemeinde Hochdorf vor Herausforderungen. Nach dem Auftakt vergangenen Sommer konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger jetzt ihre Ideen und Wünsche erneut in den Prozess für ein Ortsentwicklungskonzept „Hochdorf 2035“ einbringen. Zwischen Ostern und Pfingsten ist das zudem bei mehreren Veranstaltungen zu spezifischen Themen vertiefend möglich, wie die Vertreterinnen der begleitenden Fachbüros Petra Schmettow (finep) und Valerie Schrodi (schreiberplan) beim Treffen in der Breitwiesenhalle ankündigten. Allzu voll war es an diesem Infoabend mit rund 35 Besuchern nicht, 15 weitere hatten sich online zugeschaltet. Jene, die da waren, hatten allerdings konkrete Ideen und Wünsche im Gepäck.