Das Nationalparkzentrum besteht aus acht über- und nebeneinander liegenden Riegeln. Foto: Atelier Dirk Altenkirch

An diesem Freitag findet ein virtueller Festakt statt – Besucher können die Ausstellung im neuen Zentrum im Schwarzwald vermutlich erst ab März sehen. Im Vorfeld kritisierte die SPD, dass ausschließlich grüne Minister eingeladen seien.

Baiersbronn-Ruhestein - In ungewöhnlicher Art und Weise wird an diesem Freitagnachmittag das Besucherzentrum des Nationalparks Schwarzwald am Ruhestein, direkt an der Schwarzwaldhochstraße, eröffnet: Nur rund 30 Personen sind tatsächlich vor Ort, alle anderen können lediglich per Livestream die Ansprache des Ministerpräsidenten, zwei Kurzfilme und zwei Gesprächsrunden verfolgen. Immerhin ist es dadurch möglich, dass jeder interessierte Bürger dabei sein darf – einen wirklichen Eindruck des Prestigeprojekts kann man sich online aber nicht verschaffen. Und das wird vorerst auch so bleiben: Frühestens im März 2021 soll das Besucherzentrum für alle geöffnet sein; und dieser Zeitplan war noch vor dem Hochschnellen der Coronazahlen gemacht worden.