Mehr als eine halbe Million Menschen haben das Stuttgarter Sommerfest besucht. Foto: Peter-Michael Petsch

Sonne und Besucherrekord: Halbe Million überschritten – Wirte sind begeistert.

Stuttgart - Das beste Sommerfest aller Zeiten! Auf diesen Erfolgsnenner lässt sich die 22. Auflage dieser grandiosen Party im Park bringen. Denn auch das gab es noch nie, dass weder Gewittersturm noch Regenguss die Bilanz verwässerten: Nach vier ungetrübten Tagen können der Veranstalter in.Stuttgart und die Wirte am Schlossplatz und im Schlossgarten Superlative bejubeln: Die Besucherzahl hat erstmals die halbe Million überschritten, die Gastronomen sind mehr als zufrieden und die Debütanten unter ihnen erklären übereinstimmend, dass sich der Einsatz sehr gelohnt habe und der Ansturm der Gäste Lust aufs Wiederkommen mache.

Ein Stau auf der A 8 ist nichts gegen das Gedränge, das in den Partynächten vor allem rund um den Eckensee wieder beängstigende Ausmaße angenommen hatte. Ohne der heiteren und entspannten Stimmung den geringsten Abbruch zu tun. Überall nur Plaudern, Lachen, Flirten und Musik hören: Opernarien und Operettenmelodien, Chansons, Blues, Dixieland, Swing und Tango, zu dessen sehnsuchtsvollen Klängen auf der Terrasse vorm Neuen Schloss dank exzellenter Tänzer ein Hauch von argentinischer Milonga die Nacht erfüllte.

Fest soll sich von anderen Straßenfesten abheben

Von der erstmaligen Eröffnung des Festes am Donnerstag schon um 11 Uhr profitierten vor allem die Wirte am Schlossplatz: „Bei uns war es mittags immer voll“, begrüßt Peter Schmid (Hotel Graf Eberhard, Urach) von den Biosphärengebiet Alb-Gastgebern diese Regelung. Seine Gäste, versichert er, seien vom regionalen Angebot begeistert.

Ein Fest, das sich von allen anderen Straßenfesten abheben sollte: Das war der Anspruch, mit dem der frühere Marktamtsleiter Lothar Breitkreuz dieses Sommerfest 1991 zur Rad-WM aus der Taufe gehoben hat. Mit weißen Zelten und hohen Qualitätsanforderungen an das kulinarische Angebot. Daraus ist nicht nur eine Tradition geworden, die dem Stuttgarter Sommer auch weiterhin ein Glanzlicht aufsetzen wird. Gehalten und immer noch gesteigert wurde auch das Niveau, das dieses Fest zum schönsten und elegantesten weit und breit macht.

Eine Klasse für sich, die ihre Wirkung nicht verfehlt: „Wir haben keine schwerwiegenden Vorkommnisse“, versichert DRK-Einsatzleiter Martin Griebel. Niemand randaliert, keine Spur von Komasaufen. Obwohl die Drinks wirklich verführerisch sind.