Die Buchautoren und Stuttgart-Blogger (von links) Patrick Mikolaj, Manuel Kloker und Uwe Bogen Foto: Klaus Schnaidt

Das Geschäft mit dem fairen und regionalen Handel boomt: Die Messe Tisch und Tafel hat 7000 Besucher zum Bummeln in die Alte Kelter nach Fellbach gelockt – vor einem Jahr waren es 4500. Die Messe wurde auch zum Treffen von Stuttgarter Buchautoren und Bloggern.

Fellbach/Stuttgart - Genießen ohne schlechtes Gewissen: Immer mehr Verbraucher wollen sich verantwortungsvoll ernähren und sich an schönen Dingen erfreuen, die aus der Region stammen, fair gehandelt und ökologisch unbedenklich sind. Mit großem Erfolg greift die neue Messe Tisch und Tafel diesen Trend in der Alten Kelter in Fellbach auf. Bei der zweiten Ausgabe sind jetzt 7000 Besucher gezählt worden, worüber sich Projektleiterin Julia Schmauder freuen kann. Ihr Konzept, eine kommunikative Marktplatzatmosphäre unter der filigranen und freitragende Holzdachkonstruktion der Kelter mit 70 Ausstellern zu schaffen, ohne dabei den oberflächlichen Konsum zu zelebrieren, ist aufgegangen. Der nachhaltige Handel steht im Zentrum des Marktgeschehens, was für einen starken Besucheranstieg gesorgt hat. Im Vorjahr waren noch 4500 Gäste gekommen.

Rahmenprogramm mit Köchen und Autoren

Deutlich ausgeweitet wurde in diesem Jahr das Rahmenprogramm. Neben Kochshows mit Russell Pirrit vom Amici und Weinverkostungen mit Philipp Berg gab es ein Treffen von Stuttgarter Autoren und Bloggern. Deren Buchtisch ist zum „Diskussionstisch“ geworden, wo es lebhafte Gespräche über die Stadtgeschichte Stuttgarts und die heutige Stadtplanung gab. Patrick Mikolaj, der Gründer vom Unnützen Stuttgartwissen, freute sich, dass nicht nur seine Bücher auf großes Interesse stießen, sondern auch seine Stuttgart-Taschen – etwa der „Turmbeutel“, ein Turnbeutel mit dem Fernsehturm drauf.

StZ/StN-Redakteur Uwe Bogen signierte die beiden Bildbände des „Stuttgart-Albums“ sowie das StN-Kolumnenbuch „Goht’s no? Lieben, Leben und Leiden im Land der Schwaben“. Der Designer Manuel Kloker, der ebenfalls bei der Messe für Fragen bereit stand, hat die drei StN-Bücher gestaltet. Außerdem schaute die Stuttgarter Reisebloggerin Antje Gerstecker (meehr-erleben.de), deren Reiseführer über das Sehnsuchtsziel Cornwall gerade bei Merian erschienen ist. Mit viel Entdeckergeist hat die frühere Musical-Pressesprecherin außergewöhnliche Ideen für individuelle Auszeiten gesammelt.

Eine weitere Bloggerin, die zur Tisch und Tafel kam, war die Asiatin Rachel Sang-hee Han, die freiberuflich für die CNN arbeitet und eine Kolumne für „The Korea Times“ schreibt. Ihr Blog (http://rachelsanghee.com) befasst sich auf englischer Sprache mit Stuttgart.