„Der Gesang der Flusskrebse“ von der US-Autorin Delia Owens ist im Hanser-Verlag erschienen und kostet 22 Euro. Die Investition lohnt sich. Foto: Verlag

Woche für Woche kommen neue Bücher auf den Markt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerscheinungen vor. Heute im Schnellcheck: „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens.

Stuttgart - Drei Millionen Mal wurde allein in den USA der Debütroman der 70-jährigen Delia Owens verkauft. Und Buchhändlerinnen und Buchhändler aus rund 750 inhabergeführten Buchhandlungen in ganz Deutschland haben das Buch zu ihren Lieblingsroman des Jahres gekürt. Doch was taugt ihr Roman „Der Gesang der Flusskrebse“, aktuell auf Platz sieben der „Spiegel“-Bestsellerliste?

Der Inhalt

Kya liebt Vögel und das Wasser. Das Mädchen haust in den 50ern erst mit ihrem Alkoholikervater, dann allein in einer Hütte im Marschland in North Carolina, in der Nähe ein Kaff voller aggressiver Hinterwäldler. Es gibt eine zweite Zeitebene: 1969 liegt ein Toter namens Chase im Marschland.

Die Autorin

Die Autorin (70), geboren in Georgia, erforschte als Zoologin in Afrika Elefanten, Löwen und Hyänen. „Der Gesang der Flusskrebse“ ist ihr Romandebüt.

Der Spannungsfaktor

Hervorragend kreiert die Erzählerin eine Stimmung latenter Bedrohung.

Der Gesprächsfaktor

Hat die menschenscheue und wortkarge Kya etwas mit dem Tod des Weiberhelden Chase zu tun?

Die Leseprobe

„,Kya, ich kenne keinen Menschen, der so allein hier draußen hätte leben können. Die meisten Kinder, auch die Jungs hätten zu viel Angst gehabt.‘ Sie dachte, er würde sie küssen, doch er ließ die Arme hängen und ging zum Tisch.“

Das Niveau

Ein Mix aus Naturreportage, Liebes- und Gerichtsroman. Kühl im Ton, weitgehend kitschfrei.

Das passende Accessoire

Ein Vogelkunde-Nachschlagewerk.

Das Buch ist genau das Richtige für

Leser, die ein betulicher Buchtitel nicht abschreckt.