„Allmen und der Koi“, Martin Suter, Diogenes, 22 Euro Foto:  

Woche für Woche kommen neue Bücher auf den Markt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerscheinungen vor. Heute: „Allmen und der Koi“ von Martin Suter.

Stuttgart - Was taugt eigentlich „Allmen und der Koi“ von Martin Suter, aktuell auf Platz 16 der „Spiegel“-Bestsellerliste?

Der Inhalt

Ein geheimnisvoller Klient, ein verschwundener Zuchtfisch und eine Reise in die High Society Ibizas. Mehr braucht es nicht.

Der Autor

Martin Suter wurde vor allem durch seine Kurzgeschichten aus der „Business Class“ bekannt. Das vorliegende Buch ist der sechste Auftritt des Gentleman-Gauners Allmen.

Der Spannungsfaktor

Absolut vorhanden – und am Ende dreht Suter alles wieder auf links.

Der Gesprächsfaktor

Teure Hobbys, gute Weine, die spanische Küche – und ewig lockt das Weib.

Die Leseprobe

„Als er sich wieder umwandte, stand sie nackt am Poolrand, blickte kurz zu ihm herüber und sprang geschmeidig mit Kopfsprung ins türkisfarbene Wasser. Mit fast lautlosen Kraulzügen glitt sie an ihm vorbei.“

Das Niveau

Der blasierte Bankrotteur Allmen ist sicher nicht Suters beste Kreation, auch wirken manche Sätze wie von einer Schreibsoftware ausgespuckt – dennoch ist das Buch ein Gewinn und der Schluss kaum vorhersehbar.

Das passende Accessoire

„Der kleine Johnson 2019“.

Das Buch ist genau das Richtige für

Leute, die wissen wollen, wie man mehr erscheint, als man in Wirklichkeit ist.