Heike Stahl betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen das Café Merlin in Kernen – dort macht das Ehepaar alles selbst, was Arbeit rund um die Uhr bedeutet. Foto: Gottfried Stoppel

Heike und Jürgen Stahl sind Konditormeisterin und Bäckermeisterkonditor. In ihrem Café im Bürgerhaus in Kernen wird den Gästen deshalb eine große Kuchenauswahl geboten. Aber auch Frühstück und Kleingerichte – inklusive 18 Sorten Eis – stehen auf der Karte.

Wenn Heike Stahl abends aus dem Café Merlin kommt, dann schläft ihr Mann Jürgen meistens schon tief und fest. Und das ist auch gut so, denn sein Wecker klingelt oft bereits gegen 23.30 Uhr. Dann beginnt für den Bäckermeisterkonditor die Nachtschicht mit Kuchen und Brötchen backen. Einige der Leckereien stehen am nächsten Morgen, wenn Heike Stahl die ersten Kunden des Cafés im Bürgerhaus in Kernen-Rommelshausen bedient, schon in der großen Ausleihe der Theke – Apfel-Champagner, Schwarzwälder-Kirsch, Rhabarber und momentan natürlich jede Menge Erdbeerkuchen. „Wir experimentieren auch gerne mal und haben zum Beispiel gerade einen Rhabarber-Erdbeerkuchen im Angebot. Das gibt es eher selten. Und auch beim Eis sind wir gerne mal kreativ“, sagt Heike Stahl.

In dem kleinen ansprechenden Café in Kernen ist alles selbst gemacht

Das Eis ist genau wie der Kuchen, die Brötchen und alles andere selbst gemacht aus regionalen und saisonalen Zutaten, darauf legt die Familie Stahl Wert. Auch der Sohn, der noch studiert, mischt schon mit und ist teils bis in die Nacht mit der Eisherstellung beschäftigt. So gibt es beispielsweise die Eissorten Joghurt-Holunder und Joghurt-Sanddorn. „Das mischen wir noch mit anderen Früchten, um den sehr starken sauren Geschmack des Sanddorns abzumildern. Die kräftige Farbe hat schon den WKD irritiert, aber ich konnte schnell zeigen, dass alles natürlich ohne Beigabe von Chemie so schön orange ist“, sagt Heike Stahl und lacht.

Die Tage sind lang, und es fehlt Zeit, um Luft zu holen und zu regenerieren

Das tut sie oft, während sie erzählt. Und das, obwohl ihr die Arbeit manchmal auch ganz schön an die Nieren geht. Die Coronakrise, die gestiegenen Energiepreise und die langen Arbeitstage mit teils auch mal anstrengender Kundschaft. Denn nicht alle Kunden wüssten die frischen, handgemachten Produkte zu schätzen. „Wo gibt es denn noch ein Café mit Konditorei und Mittagsgerichten, in dem bedient wird und alles aus eigener Herstellung kommt? Aber viele Gäste kommen rein, denken, es sei Selbstbedienung und werden ungeduldig. Da fehlt mittlerweile die Wertschätzung“, sagt Jürgen Stahl. Seine Frau hat irgendwann die Notbremse gezogen und für sich, aber auch fürs Personal eine Mittagspause eingeführt. Von 13 bis 14 Uhr hat das Café quasi geschlossen. Gäste, die schon vorher da waren, werden abkassiert und können sitzen bleiben, neue werden erst ab 14 Uhr wieder bedient. „In der Zeit können alle durchschnaufen, und man kann auch mal auf die Gesundheit achten und in Ruhe eine Kleinigkeit essen. Schließlich wollen wir weder uns noch das Personal komplett verheizen“, sagt Heike Stahl.

Dementsprechend wurde auch der Mittagstisch in dem Café mit Außenbereich, großer Theke, Pflanzen und einem Gemälde von einer Besucherin, dass die Yburg in Kernen zeigt, reduziert. Aber Kleingerichte bietet das familiengeführte Café mit dem zauberhaften Namen, das auch ausbildet, immer noch an – Brötchen, Salate, Maultaschen.

Angefangen haben der Bäckermeisterkonditor und seine Frau vor 26 Jahren in Endersbach. Auch da schon mit einem Café Merlin. „Café Stahl klingt nicht gut. Deshalb haben wir uns den Namen Merlin überlegt. Ein Zauberer. Das passt, denn wir wollen die Gäste verzaubern“, sagt der 51-Jährige. Als sie das Café in Endersbach aufgeben mussten und nach Strümpfelbach gingen, nahmen sie den magischen Namen natürlich mit. Dort waren es dann Kunden aus Kernen, die das Ehepaar überredeten, ins Bürgerhaus nach Kernen zu wechseln. Und das taten die Stahls – Bäckerfamilie in der dritten Generation – dann auch und sind seit nunmehr acht Jahren dort verwurzelt. Früher hat Jürgen Stahl noch in der Backstube in Schnait seine Backwaren gezaubert, doch seit dem Wechsel nach Kernen ist alles auf den Standort konzentriert. Torten und Kuchen können auch nach Kundenwunsch gestaltet werden. Teils sind auch geschlossene Gesellschaften im Café. „Da muss man gut planen. Das schafft man sonst nicht. Es ist sowieso alles eng getaktet, und es fehlt Zeit für Schlaf und Regeneration“, sagt der 51-Jährige, während er die Spülmaschine, die oft im Dauerbetrieb läuft, ausräumt. Währenddessen richtet Heike Stahl einen Quark mit frischen Früchten. Zudem muss die 53-Jährige einen Teller mit Aufschnitt richten. Die Gäste sind hungrig. Besonders beliebt ist das Bürgerhaus-Frühstück mit Rührei und Lachs.

Wer einen Blick in Richtung Theke wirft, der könnte schon um 9 Uhr morgens schwach werden. Und tatsächlich, die Bedienung eilt los: Die kleine Gesellschaft hat ihr Zauberer-Frühstück beendet und geht zum Rhabarberkuchen mit Baiserhaube über.

Café Merlin in Kernen-Rommelshausen

Café
Das Café Merlin ist in der Stettener Straße 18 in Kernen. Serviert wird Kaffee von Azul. Dazu gibt es Frühstück – zum Beispiel Merlin’s Zaubererfrühstück für 14,90 Euro oder Bürgerhaus-Frühstück mit Rührei und Lachs für 16,50 Euro. Neben Kuchen – ein Stück Apfel-Champagner kostet 3,10 Euro – und Eis stehen auch kleine Gerichte auf der Karte. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr, samstags bereits ab 7 Uhr. Werktags ist von 13 bis 14 Uhr Pause. Unter 0 71 51/ 60 08 55 kann reserviert werden.