Besiktas-Stürmer Mario Gomez (rechts) hat das Istanbul-Derby gegen Lukas Podolski (Galatasaray) mit seinem goldenen Tor entschieden. Foto: EPA

Der ehemalige VfB-Stürmer Mario Gomez hat beim Istanbul-Derby seines Vereins Besiktas gegen Galatasaray sein 25. Tor für den Club erzielt und damit auch das Spiel entschieden.

Istanbul - Mario Gomez hat das Istanbul-Derby gegen Lukas Podolski für sich entschieden und Besiktas Istanbul der türkischen Fußball-Meisterschaft ein großes Stück näher gebracht. Beim Stadtrivalen Galatasaray sorgte der Torjäger mit seinem 25. Saisontreffer am Sonntag für den 1:0 (0:0)-Sieg von Besiktas.

In der ausgeglichenen ersten Hälfte gab es Chancen auf beiden Seiten, unter anderem scheiterte Podolski mit zwei Weitschüssen knapp (33./35. Minuten). Danach übernahmen die Gäste im zweiten Durchgang die Kontrolle. Nach mehreren Möglichkeiten schob Gomez nach Vorarbeit des ehemaligen Frankfurters Cenk Tosun den Ball ins leere Tor (76.). Kurioserweise befand sich im Moment des Treffers ein Zuschauer auf dem Feld, der abseits des Geschehens auf den Platz gerannt war.

Mit nun 76 Punkten baute Spitzenreiter Besiktas den Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce auf sechs Punkte aus. Am Montagabend kann der Tabellenzweite den Abstand mit einem Sieg gegen Basaksehir verkürzen. Galatasaray fiel zwei Spieltage vor Saisonende dagegen auf den siebten Tabellenplatz zurück.