Die Feuerwehr musste für die Löscharbeiten teilweise das Dach abdecken. Foto: 7aktuell.de/Franziska Hessenauer

Eigentlich wollte sich die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses nur schnell ein paar Pommes in der Pfanne machen – doch dann fing die Dunstabzugshaube Feuer.

Besigheim - Nach einem Küchenbrand in Besigheim (Landkreis Ludwigsburg) sind zwei Frauen ins Krankenhaus gebracht worden. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer am Freitagmittag gegen 13.40 Uhr aus, als sich eine 62-Jährige Pommes in einer mit Fett gefüllten Bratpfanne machen wollte.

Beim Versuch den Brand zu löschen, zog sich die Frau leichte Verbrennungen an den Händen zu.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Besigheim, Walheim und Löchgau, welche mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 71 Mann am Brandort waren, schlugen die Flammen bereits aus dem Küchenfenster. Der gesamte Gebäudekomplex, welcher aus vier Gebäuden besteht, musste evakuiert werden. Für die Löscharbeiten wurde das Dach teilweise abgedeckt, trotzdem konnte ein Übergreifen auf zwei weitere Gebäude des Komplexes nicht verhindert werden. Der vierte Teil wurde durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Auch ein gegenüberliegendes Gebäude wurde durch den Brand an der Fassade und Fenstern beschädigt.

Die Flammen zogen das Haus aus dem 18. Jahrhundert stark in Mitleidenschaft. Es entstand ein Schaden von rund 300 000 Euro. Durch den Bürgermeister der Stadt Besigheim, welcher am Brandort war, wurde die Notunterbringung der vierzehn Hausbewohner veranlasst.