Die Beschilderung an der Ausfahrt Wendlingen ist verwirrend. Zu Unfällen kam es deswegen aber bisher nicht. Foto: Ines Rudel

Die zweideutige Beschilderung an der Autobahnausfahrt Wendlingen gibt Ortsunkundigen immer noch Rätsel auf.

Wer derzeit von der Autobahn in Richtung Wendlingen oder Nürtingen abbiegen will, stellt verwundert fest, dass zwei Schilderbrücken mit widersprüchlichen Aussagen angebracht sind. Zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen ist auf den Schildern zu lesen, dass die Ausfahrt nach Wendlingen gesperrt sei. Nur einige Meter später ist die Abfahrt nach Wendlingen nun doch möglich. Um das Durcheinander zu vervollständigen, sind die Autofahrer ganz knapp vor der Ausfahrt einem erneuten Schilderrätsel ausgesetzt. Dort kommen einem die zwei gegensätzlichen Schilderbrücken entgegen. Vor allem bei auswärtigen Autofahrern dürfte diese Regelung für Verwirrung sorgen.

Tatsächlich seien die Schilder ein Überbleibsel aus der Zeit, als das Autobahnkleeblatt umgebaut wurde, um Platz für die ICE-Trasse zu schaffen, erklärt die Deutsche Bahn. 2018 hatten die Umbauarbeiten dazu bereits begonnen. Die Rohbauarbeiten für die Eisenbahnlinie sowie der Straßenbau seien mittlerweile bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Insgesamt werden fünf Eisenbahnbrücken und zwei Straßenbrücken gebaut.

Das für die Beschilderung zuständige Unternehmen wurde von der Deutschen Bahn beauftragt. Laut derer man sich beim Abbau der Schilder im Zeitrahmen befinde. „Der Abbau der provisorischen Schilderbrücken erfolgt Ende Januar, Anfang Februar“, teilte eine Bahnsprecherin mit. Unterschiedliche Auftragnehmer seien dafür zuständig, dass die Schilder abgebaut und wieder neu montiert werden. Die Arbeiten hierfür fänden in den jeweils dafür vorgesehenen Zeitfenstern statt. Laut der Verkehrsbehörde Autobahn sei der Verkehr durch die unübersichtlichen Schilder nicht gefährdet. „Aufgrund dieser Beschilderung ist es bisher zu keinen Unfällen gekommen“, teilte eine Sprecherin der Autobahn GmbH mit.