Computergestützte Technologien gehören zum Krankenhaus-Alltag. Foto: imago images

IT-Berufe sind besonders rar. Allerdings nicht alle: Technischer Fortschritt kann Qualifikation kompensieren. Erzieher, Pfleger und IT-Experten sind gesucht in Deutschland.

Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen und Institutionen eine Herausforderung. Nach Angaben des Fachkräftebarometers der Förderbank KfW und des Wirtschaftsinstituts Ifo klagen 44 Prozent der Firmen über Engpässe, die Bertelsmann-Stiftung kommt in ihrer Untersuchung sogar auf 66 Prozent. Im Baubereich liegt der Anteil mit 73 Prozent noch höher, wie aus der jährlich erscheinenden Studie von Bau-Info-Consult hervorgeht. Die Nöte werden sich verschärfen, da sind sich die Experten einig. In welchen Bereichen sind die Engpässe besonders groß? Welche Lösungsansätze gibt es? Gibt es Berufe, die man meiden sollte, weil es ein Überangebot an Bewerbern gibt? Wir analysieren die Situation.