Emil Sänze (links) und Bernd Gögel wollen gemeinsam als Spitzenkandidatenduo in den Landtagswahlkampf der AfD ziehen. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bernd Gögel und Emil Sänze bewerben sich gemeinsam um die AfD-Spitzenkandidatur vor der Landtagswahl 2021. Doch der Fraktionschef im Landtag und sein Vize müssen sich mit zwei Konkurrenten messen.

Stuttgart - Die AfD könnte mit einer Doppelspitze in den Landtagswahlkampf ziehen: Bernd Gögel, Fraktionschef im Landtag, und sein Vize Emil Sänze haben sich gemeinsam um die Spitzenkandidatur beworben. Die AfD-Basis stimmt online darüber ab, spätestens am 24. Januar soll das Ergebnis feststehen. Es gibt zwei weitere Bewerber: der 50-jährige Hans-Jürgen Goßner, Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen, und der 40-jährige Politologe Jan-Hendrik Czada, der im Wahlkreis Aalen als Landtagskandidat aufgestellt wurde. Das Tandem Gögel und Sänze gilt in Parteikreisen als am aussichtsreichsten.