Baustelle BER und das schon seit Jahren. Doch Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld glaubt an den Eröffnungstermin im Jahr 2017. Foto: dpa

Der Zeitplan sei zwar knapp, doch die Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft bleibt weiterhin zuversichtlich, den neuen Hauptstadtflughafen BER im nächsten Jahr eröffnen zu können.

Berlin - Die Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft bleibt bei ihrer Absicht, den neuen Hauptstadt-Airport bis Ende 2017 in Betrieb zu nehmen. Nachdem eine Lösung für den Brandschutz im unterirdischen Flughafenbahnhof gefunden worden sei, „sind wir guter Dinge und glauben auch weiterhin, dass 2017 machbar ist, und wir werden weiter hart daran arbeiten, das hinzubekommen“, sagte Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Berlin. Auch alle anderen technischen und operativen Arbeiten, „die notwendig sind, laufen entsprechend ab, um diesen Terminplan zu unterstützen“, fügte Mühlenfeld hinzu.

Der Regierende Bürgermeister und Aufsichtsratschef Michael Müller (SPD) sagte: „Es ist nach wie vor so, dass wir eine realistische Chance haben, 2017 zu erreichen mit der Eröffnung und dem Flugbetrieb, aber es ist nach wie vor ein knapper Zeitplan.“