Der Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“ des französischen Regisseurs Nicolas Philibert ist mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Menschen mit psychischen Problemen bekommen auf einem Pariser Hausboot liebevoll Unterstützung: Der Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“ gewinnt den wichtigsten Preis der Berlinale. Die Jury zeichnet auch die jüngste Gewinnerin in der Festivalgeschichte aus.

Der Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“ des französischen Regisseurs Nicolas Philibert hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen. Der Film erzählt von einer Hilfseinrichtung für Menschen mit psychischen Problemen in Paris. Auch der neue Film des deutschen Regisseurs Christian Petzold wurde ausgezeichnet - „Roter Himmel“ erhielt den Großen Preis der Jury. Die Jury der Filmfestspiele gab die Entscheidung am Samstagabend in Berlin bekannt.

Der Schauspielpreis ging in diesem Jahr an ein Kind. Die achtjährige Sofía Otero wurde für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle ausgezeichnet. Im Coming-of-Age-Film „20 000 especies de abejas“ („20 000 Species of Bees“) spielt sie ein Kind, das auf der Suche nach seiner geschlechtlichen Identität ist. Nach Angaben einer Sprecherin ist Otero die jüngste Gewinnerin in der Geschichte der Berlinale. Das Mädchen bedankte sich auf der Bühne beim Filmteam und bei seiner Familie.

Thea Ehre erhielt den Silbernen Bären

Die Österreicherin Thea Ehre erhielt den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle. Ehre spielt in Christoph Hochhäuslers Krimi „Bis ans Ende der Nacht“ eine Transfrau, die mit einem Polizisten verdeckt im Drogenmilieu ermitteln soll.

Der deutschen Filmemacherin Angela Schanelec wurde für ihre Ödipus-Adaption „Music“ der Drehbuchpreis zugesprochen. Der Franzose Philippe Garrel erhielt den Silbernen Bären für die beste Regie, in seinem Film „Le grand chariot“ porträtiert er eine Puppenspielerfamilie.

Der Preis der Jury ging an das Psychodrama „Mal Viver“ des portugiesischen Regisseurs João Canijo, das von mehreren Frauen in einem alten Hotel erzählt. Die Kamerafrau Hélène Louvart erhielt den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung für das Drama „Disco Boy“. Franz Rogowski spielt darin einen Mann, der aus Belarus flieht und der französischen Fremdenlegion beitritt.

Berlinale zählt zu den großen Filmfestivals

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals. Die US-amerikanische Schauspielerin Kristen Stewart („Spencer“, „Twilight“) leitete in diesem Jahr die Internationale Jury. „Ich denke, wir haben in den zwei Wochen mehrere Monate erlebt“, sagte Stewart am Samstagabend.

Gemeinsam mit den anderen Jurymitgliedern entschied sie über die Vergabe der Auszeichnungen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth teilte mit, die Preisträgerinnen und Preisträger der Berlinale stünden für eine Filmkunst des Menschseins und der Menschlichkeit, der Herzen und der Hoffnung auf Freiheit und Selbstbestimmung.

Der Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“ erzählt von einer ungewöhnlichen Tagesklinik - einer Hilfseinrichtung, die in einem schwimmenden Gebäude auf der Seine untergebracht ist. Hier finden psychisch kranke Menschen stundenweise Aufmerksamkeit, Beschäftigung und Hilfe. Sie können an Workshops teilnehmen, an Kursen, oder auch einfach nur mit anderen reden. Das Zentrum ist Teil eines größeren Netzwerks.

Regisseur Philibert hatte seinen Film während des Festivals bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Er habe dazu beitragen wollen, dass der Blick verändert werde, der auf die Patienten gerichtet werde, auf die Menschen mit psychischen Problemen. „Und ich wollte diese Klischees auch ein bisschen zerstören“, sagte Philibert. Der Alltag auf dem auch architektonisch ungewöhnlichen Schiff wird voller Respekt und Zuneigung zu allen Menschen gezeigt.

Philibert lässt stets Behutsamkeit walten, ob er nun Kranke oder Gesunde erzählen lässt, sie interviewt oder still beobachtet. Mit respektvoller Distanz kommt er den Menschen auf der „Adamant“ nah. Die Kamera erlaube ihm, eine gewisse Schwelle zu überschreiten, sagte Philibert, seine eigene Angst und seine eigenen Schwierigkeiten zu überwinden. „Wir haben ja alle Schwierigkeiten, auf andere zuzugehen, und die Kamera hilft mir.“