Ein Tourist zeigte vor dem Berliner Wahrzeichen den Hitlergruß. Foto: dpa

Die Polizei in Berlin hat einen Mann festgenommen, der vor dem Brandenburger Tor den Hitlergruß gezeigt und wiederholt nationalsozialistische Parolen gerufen hatte.

Berlin - Ein Tourist hat vor dem Brandenburger Tor in Berlin den Hitlergruß gezeigt und wiederholt nationalsozialistische Parolen gerufen. Wie die Berliner Polizei am Montag mitteilte, wurde der stark betrunkene 42-Jährige am Sonntagmorgen auf dem Pariser Platz von Mitgliedern einer Hundertschaft festgenommen.

In der Gefangenensammelstelle wurde bei dem Mann demnach ein Alkoholwert von 1,6 Promille festgestellt. Der Berlin-Besucher war mit drei Begleitern unterwegs. Einer der Begleiter filmte den Mann beim Zeigen des Hitlergrußes vor dem Berliner Wahrzeichen. Zeugen zufolge hatte der Beschuldigte schon auf dem Weg zum Pariser Platz in der S-Bahn wiederholt mit nationalsozialistischen Parolen provoziert. Gegen den Mann ermittelt nun der polizeiliche Staatsschutz.