Beim Karneval der Kulturen in Berlin hat es sexuelle Übergriffe auf Frauen gegeben. Foto: dpa

In Berlin-Kreuzberg haben sich acht Frauen gemeldet, die Opfer von sexueller Nötigung durch Männergruppen geworden seien. Laut Polizei ist die Zahl der sexuellen Übergriffe beim Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende deutlich höher als zunächst bekannt.

Berlin - Die Zahl der sexuellen Übergriffe beim Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende in Berlin-Kreuzberg ist deutlich höher als zunächst bekannt. Bisher hätten sich acht Frauen gemeldet, die Opfer von sexueller Nötigung durch Männergruppen geworden seien, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf am Dienstag. Einige hätten sich noch in den vergangenen Nächten bei Polizisten gemeldet und seien deutlich mitgenommen und verstört gewesen oder hätten geweint.

Die Vorfälle hätten sich an allen Abenden von Freitag bis Montag ereignet. Mindestens vier verdächtige Männer seien bisher bekannt. Weitere Verdächtige wurden vor allem wegen Trickdiebstählen mit Antanzen ohne sexuelle Nötigung festgenommen.