Für den 15-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild) Foto: dpa/Boris Roessler

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher ist in der Nacht zum Samstag mit zwei Begleitern auf dem Dach einer S-Bahn in Berlin mitgefahren – mit tödlichen Folgen.

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher ist bei seiner Mitfahrt auf dem Dach einer S-Bahn in Berlin tödlich verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, sei der Junge in der Nacht zum Samstag kurz vor der Einfahrt zum S-Bahnhof Rathaus Steglitz mit dem Kopf gegen einen Signalausleger geprallt und habe dabei schwere Kopfverletzungen erlitten. Zeugen leisteten auf dem Dach noch Erste Hilfe, die von der Feuerwehr auf dem Bahnsteig fortgesetzt wurde. Jedoch ohne Erfolg: Der 15-Jährige starb noch an Ort und Stelle.

Laut Polizei soll der Jugendliche mit zwei 16 und 23 Jahre alten Begleitern am S-Bahnhof Feuerbachstraße auf den Zug der Linie S1 gesprungen sein. Der 23-jährige mutmaßliche Begleiter und eine 37-jährige Passagierin erlitten einen Schock und kamen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurde auch der Fahrer der S-Bahn vor Ort versorgt. Der Fahrzeugverkehr rund um den S-Bahnhof war für etwa zwei Stunden gesperrt, der S-Bahn-Verkehr noch länger, sagte ein Polizeisprecher.