Beim Karneval der Kulturen waren in diesem Jahr 74 Gruppen mit rund 4400 Teilnehmern für den Umzug angemeldet Foto: dpa

Hunderttausende haben in Berlin den Karneval der Kulturen gefeiert. Zahlreiche Besucher säumten wie auch in den vergangenen Jahren den Straßenrand.

Berlin - Trommelrhythmen, bunte Kostüme und Tänze aller Art: Hunderttausende haben in Berlin den Karneval der Kulturen gefeiert. Am Sonntagmittag startete der Straßenumzug an der Ecke Yorckstraße/Großbeerenstraße. Er sollte gegen 21 Uhr am Hermannplatz enden. Hunderttausende Besucher säumten wie auch in den vergangenen Jahren den Straßenrand.

74 Gruppen mit rund 4400 Teilnehmern

Der Karneval findet seit 1996 jeweils am Pfingstwochenende statt. In diesem Jahr waren 74 Gruppen mit rund 4400 Teilnehmern für den Umzug angemeldet. Neben Tanz- und Musikensembles waren auch ein Dutzend Gruppen dabei, die sich politischen Themen wie Umwelt-, Frauen- oder Flüchtlingspolitik widmen. Die Veranstalter wollen den Karneval besonders nachhaltig gestalten. Deshalb bestritten 23 Gruppen den Umzug in diesem Jahr ohne Motorfahrzeuge. Stattdessen gab es Lastenräder, Bollerwagen oder auch Schubkarren.

Auch wer einen Stand beim Straßenfest hatte, musste auf Nachhaltigkeit achten: Laut Veranstalter durfte ausschließlich Mehrweggeschirr verwendet werden. Außerdem gab es kompostierbare Teller aus Palmblättern.

Zum ersten Mal waren Umzug und Straßenfest in diesem Jahr außerdem videoüberwacht. Zwölf Kameras waren nach Veranstalterangaben aufgestellt, um die Menschenmassen besser zu lenken.

Am Samstag Veranstaltung für Kinder

Der Karneval der Kulturen begann am Freitag mit einem Straßenfest rund um den Blücherplatz. Am Samstag feierten die Kinder ihren eigenen Karneval. Unter dem Motto „Den Eisbären wird’s zu heiß - retten wir das Eis!“ zogen rund 5000 verkleidete Kinder durch Kreuzberg. Beim anschließenden Kinderfest im Görlitzer Park zählten die Veranstalter rund 30 000 Menschen. Etwa zeitgleich zum Kinderkarneval liefen auch Teilnehmer des Karnevals der Subkulturen durch Friedrichshain und Kreuzberg. Dort war das Motto „Scheiß Gentrifizierung“ und „Wir bleiben alle“.

Die BVG erhöhte während des Party-Wochenendes die U-Bahn-Takte. In der Nacht von Sonntag auf Montag sollen allen U-Bahnlinien außer U4 und U55 durchgehend verkehren. Einige Buslinien werden umgeleitet oder verkürzt. Rund 1500 Polizisten sicherten das Fest. Die Beamten aus Berlin bekamen dabei Unterstützung von Polizisten aus Brandenburg, Niedersachsen und der Bundespolizei.