Sylvie van der Vaart hat auf der Fashion Week im Theater Berliner Ensemble auf einer Modenschau Kleidung des Labels Hunkemöller präsentiert.
 Foto: dapd

Sylvie van der Vaart und Micaela Schäfer hatten zum Auftakt der Fashion Week in Berlin ihren Auftritt.

Berlin - Tag Eins der Fashion Week: In Berlin haben die ersten Designer am Mittwoch ihre neuen Kollektionen für den Frühling und Sommer 2013 präsentiert. Mit der Show des Labels Escada Sport wurde am Mittwochvormittag die Mercedes Benz Fashion Week in einem Zelt an der Siegessäule eröffnet.

In der ersten Reihe saßen unter anderem der Musiker Bryan Adams und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Auch zahlreiche andere Stars und Sternchen tummelten sich am Catwalk.

Bis Samstag stellen mehr als 50 renommierte Designer sowie Nachwuchslabels den geladenen Gästen ihre neuesten Entwürfe vor. Am Mittwoch standen zwölf Shows auf dem Programm. Unter anderen schickten die Designer Lena Hoschek und das Label Augustin Teboul ihre Models auf den Laufsteg.

Zudem öffneten Messen wie die Bread & Butter und die Premium ihre Türen für die Fachbesucher. Der Lavera Showfloor Berlin, der Green-Showroom und die Ethical Fashion Show legen den Fokus auf ökologisch und sozialverträglich gefertigte Produkte.

Bereits seit Dienstag präsentieren mehr als 150 Designer und Künstler über die ganze Hauptstadt verteilt ihre neuesten Arbeiten. Die Showroom Days sind ein Schaufenster für junge Berliner Kreative, aber auch für nationale und internationale Labels.

Leandro Cano ist „Designer for Tomorrow“

Der spanische Nachwuchsdesigner Leandro Cano hat den „Designer for Tomorrow“-Award gewonnen. Fünf Finalisten des Wettbewerbs hatten am Nachmittag ihre neusten Entwürfe im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert. Schirmherr Marc Jacobs hat im Anschluss der Show den 28-jährigen Cano zum Sieger gekürt.

Der in Barcelona lebende Gewinner Cano darf seine Kollektion bei der Berlin Fashion Week im Januar präsentieren. Die Kosten der Kollektion und der Show übernimmt Peek & Cloppenburg. Außerdem erhält Cano ein Unterstützungsprogramm, das Coaching, Finanzierung des Studios und eine Reise zur Fashion Week in New York beinhaltet.

34 Models haben zur Fashion Week eine Berliner U-Bahn in einen fahrenden Laufsteg verwandelt. 17 Labels und Designer zeigten am Mittwochabend nach Angaben der Veranstalter ihre neuen Kollektionen.

Als prominentestes Model trat Micaela Schäfer in den U-Bahn-Waggons auf. Zu sehen waren in der Schau schrille Modestücke zum Thema Rock, Gothic, aber auch durchaus Alltagstaugliches, wie elegante Kleider und legere Sportanzüge.

Sylvie van der Vaart als Dessous-Model

Moderatorin Sylvie van der Vaart hat am Abend ihr Laufsteg-Debüt als Dessous-Model gegeben. Gemeinsam mit Germany's Next Topmodel Finalistin Kasha und anderen Models hat sie die Kollektion des Dessous-Labels Hunkemöller „Girls on Film“ präsentiert. Am Catwalk zeigten sich unter anderem Sarah Nuru und Anna Thalbach.

Die 34-jährige Ehefrau des Fußballers Rafael van der Vaart war bereits im März in Hunkemöllers Fernsehwerbespot zu sehen.

Berlin kann dank der Fashion Week eine zusätzliche Wirtschaftsleistung von inzwischen mehr als 120 Millionen Euro pro Saison generieren. „Wir gehen davon aus, dass die Einnahmen von Hotels, Gastronomie, Dienstleistungsunternehmen sowie dem Taxigewerbe noch höher sind als in den vergangenen Jahren“, sagte die Referentin für Kreativwirtschaft der Senatverwaltung für Wirtschaft, Tanja Mühlhans, der Nachrichtenagentur dapd.

Neben der Berlinale gehört die Fashion Week bezogen auf die generierte Wirtschaftsleistung zu den größten Veranstaltungen der Hauptstadt. Im vergangenen Jahr kamen rund 250.000 Modeinteressierte, Einkäufer und Journalisten nach Berlin. Die Veranstalter rechnen diesmal mit mindestens ebenso vielen Besuchern.