Eine junge Frau ist am Mittwochabend in Berlin von einem Fluchtauto mit drei Insassen erfasst und tödlich verletzt worden. Foto: dpa

Eine junge Frau ist am Mittwochabend in Berlin von einem Fluchtauto mit drei Insassen erfasst und tödlich verletzt worden. Der Fahrer und seine Insassen waren auf der Flucht vor der Polizei.

Berlin - Tragisches Ende eines Diebstahls mit anschließender Verfolgungsjagd: Eine junge Frau ist am Mittwochabend in Berlin von einem Fluchtauto mit drei Insassen erfasst und tödlich verletzt worden.

Die Radfahrerin war auf dem Bürgersteig unterwegs. Die Frau, die ihr Fahrrad schob, wurde beim Zusammenstoß mit dem Fluchtwagen mit einem parkenden Auto erfasst und tödlich verletzt. Wie alt sie war, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Es gab zudem mehrere Verletzte.

Das Fluchtauto schleuderte wohl gegen mehrere parkende Autos, dabei wurde die Radfahrerin erfasst. Trotz Reanimationsversuchen der herbeigerufenen Nothelfer starb die Frau noch am Unfallort. Der Fahrer und die beiden Mitfahrer des Fluchtautos wurden kurz danach von der Polizei festgenommen. Vier Menschen wurden leicht, zwei Menschen schwer verletzt - darunter ein Polizist.

Polizisten in Zivil nahmen Verfolgung auf

Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte das Trio zuvor versucht, an der Brandenburgischen/Ecke Westfälischen Straße in Wilmersdorf Werkzeuge zu stehlen. Als die Verdächtigen mit ihrem Auto davonfahren wollten, nahmen Polizisten in Zivil die Verfolgung auf.

Zunächst versuchten die Zivilfahnder die Verdächtigen am Stuttgarter Platz zu stellen. Dabei sei ein Ermittler von dem Täterwagen eingeklemmt und an den Beinen schwer verletzt worden, sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel.

Anschließend seien die Verdächtigen über die Windscheidstraße auf die etwa 200 Meter entfernte Kantstraße mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Bei Rot rammte ihr Auto auf der Kreuzung zwei querfahrende Wagen und erwischte die Radfahrerin. Augenzeugen berichteten, die junge Frau habe ihr Rad gerade über die Straße schieben wollen.

Fahrer wollte fliehen

Nach diesem Unfall fuhr das Täterauto laut Polizei zunächst noch etwa 100 Meter weiter und beschädigte einen parkenden Wagen. Dann habe der Fahrer gestoppt und versucht zu fliehen, bevor er in der nahe gelegenen Pestalozzistraße festgenommen wurde. Die beiden anderen Verdächtigen seien im Wagen gestellt worden. Einzelheiten über das Opfer und die Täter lagen in der Nacht zu Donnerstag nicht vor.