Fußball-Legende Jürgen Klinsmann (Archivbild) Foto: dpa/Soeren Stache

Jürgen Klinsmann wird laut einem Bericht im „Kicker“ als heißer Kandidat gehandelt, Nationaltrainer Südkoreas zu werden. Der Ex- National- und VfB-Spieler wäre damit das dritte Mal Nationaltrainer.

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann gilt einem Medienbericht zufolge als Kandidat für den Posten des Fußball-Nationaltrainers von Südkorea. Es würden bereits Gespräche dazu laufen, berichtete der „Kicker“ am Mittwoch auf seiner Internetseite. Für Klinsmann wäre es der dritte Job als Nationaltrainer. Von Sommer 2004 bis Sommer 2006 betreute er das deutsche Nationalteam - auch bei der Heim-WM vor knapp 17 Jahren. Von Juli 2011 bis November 2016 war der inzwischen 58 Jahre alte Ex-Profi Nationalcoach der USA. Klinsmann war für eine Stellungnahme angefragt.

Klinsmann auf Vereinsebene zuletzt Hertha-Trainer

Der Portugiese Paulo Bento hatte nach dem Achtelfinal-Aus gegen Brasilien bei der vergangenen Fußball-WM in Katar seinen Rücktritt als Trainer der Südkoreaner verkündet. Anfang Januar beförderte der südkoreanische Verband den 57-jährigen Michael Müller, der früher auch im Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gearbeitet hat, zum Technischen Direktor. Auf Vereinsebene arbeitete Ex-Nationalstürmer Klinsmann zuletzt bis Februar 2020 als Trainer des Berliner Bundesligisten Hertha BSC.