Auf dem Weg durch den Himalaja begleiten die Wanderer überall Gebetstafeln. Foto: Manfred Mauermann

Manfred Mauermann hat sich einen Lebenstraum erfüllt. Der Bietigheimer machte eine Tour im Himalaja und ging dabei an körperliche und mentale Grenzen. Die Erfahrungen haben den Blick auf das Leben in der Heimat verändert.

Als kleiner Bub schaute Manfred Mauermann schon vom Blaueisgletscher hinunter auf das Berchtesgadener Land. Der nördlichste Gletscher der Alpen liegt an der Nordseite des Hochkalters – eingebettet zwischen der Blaueisspitze (2480 Meter), dem Hochkalter (2607 Meter) und dem Kleinkalter (2513 Meter). Für einen Fünfjährigen – von außen betrachtet – eine gewaltige Leistung. Er habe die Touren mit den Eltern geliebt, erinnert sich der heute 56-Jährige. Anstrengend seien sie aber nicht gewesen, dafür hätten sie einen unbändigen Spaß gemacht.