Nach einer Serie von Überfällen in Bankfilialen sucht die Polizei nach zwei Tatverdächtigen. Foto: imago/Maximilian Koch

Erst zwei Fälle in Winnenden, nun in Berglen-Oppelsbohm: Abermals erbeuten unbekannte Täter einen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Fahndung auch mit Helikopter bleibt am Donnerstag ohne Ergebnis.

Nach zwei ähnlich gelagerten Fällen im Winnender Teilort Birkmannsweiler haben zwei unbekannte Täter nun in Berglen eine Frau vor einer Bankfiliale mit einer Waffe bedroht und sie zu einer Abhebung am Geldautomaten gezwungen. Sie erbeuteten Bargeld in Höhe von 1000 Euro und flüchteten nach der Tat mit einem Roller. Die von einem Helikopter unterstützte Fahndung der Polizei nach dem Duo verlief ergebnislos. Gefunden wurde nach stundenlanger Suche nur das Fluchtfahrzeug. Ob es einen Zusammenhang mit den Überfällen in Birkmannsweiler gibt oder es sich um Nachahmungstäter handelt, versucht eine Ermittlungsgruppe unter Einbindung weiterer Kräfte zu klären.

Das 52-jährige Opfer des Überfalls hatte am Donnerstag gegen 19.45 Uhr in der Volksbank-Filiale im Teilort Oppelsbohm Geld am Automaten einbezahlen wollen. Kurz bevor die Frau an dem Gerät war, wurde sie laut Schilderung der Polizei von einem unbekannten Täter mit einer Pistole bedroht. Der auf ein Alter von 17 bis 20 Jahren geschätzte Täter forderte die Frau auf, ihre Bankkarte in den Geldausgabeautomat zu schieben und die korrekte PIN-Nummer einzugeben. Anschließend hob er exakt 1000 Euro Bargeld ab und flüchtete mit einem Komplizen, der mit einem Roller vor dem Bankgebäude wartete, in Richtung Rettersburg.

Das Fluchtfahrzeug wurde später im Teilort Öschelbronn gefunden. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, die am Donnerstag die beiden Tatverdächtigen möglicherweise vor dem Überfall mit dem Roller gesehen haben. Beide werden auf ein Alter von etwa 17 bis 20 Jahren geschätzt. Der Mann mit der schwarzen Schusswaffe soll etwa 1,80 Meter groß und von eher schlanker Statur sein und einen schwarzen Motorradhelm, einen schwarzen Pullover und eine ebenfalls schwarze Jogginghose getragen haben. Sein mit dem Roller wartender Komplize wird als etwa 1,75 groß und kräftig beschrieben. Er soll eine schwarze Jacke, eine rote Baseballmütze und eine Sonnenbrille mit goldener Umrandung getragen haben. Die Ermittlungsgruppe der Polizei ist unter der Telefonnummer 0 73 61 / 58 00 zu erreichen.