Der berühmte Mercedes-Stern ist in jedem Werbeclip der Firma zu sehen. Foto: Shutterstock/Marko88

Werbung hat sich im Laufe der Zeit in vielerlei Hinsicht enorm verändert. Ein Blick in die Vergangenheit kann einem deshalb des Öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Auch der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz hat einige Perlen hervorgebracht.

Stuttgart - Die Werbespots der 80er und 90er-Jahre waren im Schnitt nicht nur deutlich länger als heute, sondern wiesen häufig eine Storyline wie in einem Kurzfilm auf, die das Produkt und vor allem seine technischen Stärken, Besonderheiten und Neuheiten hervorheben sollte.

Beim Stuttgarter Automobilriese war das beispielsweise der Airbag für den Beifahrer, der ausreichende Platz für fünf Insassen oder die individuelle Heizungsregulierung. Alles Dinge also, die heute absoluter Standard sind, damals aber visionäre Innovationen darstellen.

Schauspielerische Meisterleistungen kamen dabei vielleicht nicht immer heraus und die Betonung von Rollenbildern kann man im Rückblick auch durchaus kritisch sehen. Trotzdem sind diese alten Mercedes-Benz-Werbungen von vor der Jahrtausendwende ziemlich unterhaltsam.

Ein Highlight: Carl Benz und Gottlieb Daimler treten sogar als Geister auf. Aber sehen sie selbst:

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: