Benjamin Henrichs wurde Anfang April im Internet rassistisch beleidigt. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Nach rassistischen Anfeindungen in den Sozialen Netzwerken hat Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs mehrere Anzeigen erstattet.

Nach eigener Aussage hat Nationalspieler Benjamin Henrichs nach rassistischen Anfeindungen gegen seine Person in den Sozialen Netzwerken mehrere Anzeigen erstattet. Davon berichtete der Fußballer, der bei RB Leipzig unter Vertrag steht, im Interview mit dem YouTuber Bilal Kamarieh. „Nicht gegen jeden. Es gibt ein gewisses Maß, wo man sagt, das kommt halt mit dem Fußball. Aber wenn es zu viel ist...“, sagte Henrichs (26).

Nach dem Sieg im Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund Anfang April war der Außenverteidiger der Leipziger im Internet rassistisch beleidigt worden. Einige Nachrichten hatte er daraufhin öffentlich gemacht. 

Henrichs ist in Deutschland geboren, sein Vater kommt aus Deutschland, seine Mutter aus Ghana. „Es war das erste Mal, wo ich sage, es hat mich hart getroffen. Weniger die Nachrichten, sondern die Sprachnachrichten, wenn man merkt, es sind Menschen dahinter und nicht nur Fake-Profile“, so Henrichs.